Wer mitmachen will beim Ferien-Lese-Club, kann sich ab Freitag, 17. Juli, (in Barmstedt ab heute) in seiner Stadtbücherei anmelden. Es machen bis auf Uetersen und Tornesch alle Büchereien im Kreis Pinneberg mit: Barmstedt, Elmshorn, Halstenbek, Pinneberg, Quickborn, Schenefeld und Wedel.

Die Clubleser erhalten einen eigenen Clubausweis, der ihren exklusiven Lesekreis-Status deutlich macht. "Das stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl", ist Quickborns Büchereileiterin Monika Pütz überzeugt. In einem Logbuch werden dann alle Bücher aufgeführt, die die Schüler ausgeliehen haben. Ein Stempel der Bücherei markiert jeweils, dass das Buch auch tatsächlich durchgelesen wurde, indem der Schüler wichtige Fragen zum Inhalt beantworten konnte. Neben dem Lese-Club machen die Büchereien noch andere Aktionen wie Tombola, Vorlesestunden, Gewinnspiele und DVD-Ausleihen. Die Teilnahme am Ferien-Lese-Club ist natürlich kostenlos.