Reinhold Timm ist tot. Der Chef der Pinneberger Buchhandlung “Bücherwurm“ ist in der Nacht zu Mittwoch nach der Aufzeichnung der NDR-Sendung im Universitätsklinikum Eppendorf gestorben.

"Er hat nach der Sendung die Buchhandlung abgeschlossen und ist vor den Augen des Fernsehteams zu Boden gestürzt", erklärte gestern Anke Marckmann vom Bücherwurm-Team. "Die TV-Crew hat sofort den Notarzt gerufen und auch mich informiert. Als ich um 22.10 Uhr beim Bücherwurm eintraf, lebte Herr Timm noch." Es habe über zwanzig Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes gedauert, so Anke Marckmann. Laut Auskunft der Rettungsleitstelle musste ein Mediziner aus Elmshorn angefordert werden, weil die Pinneberger Kollegen aufgrund anderer Einsätze gebunden waren. Jedoch sei eine Rettungswagenbesatzung innerhalb der gesetzlich festgelegten Zwölf-Minuten-Hilfsfrist eingetroffen und habe Timm zunächst wiederbeleben können. Als Todesursache werde ein geplatztes Aneurysma im Hirn vermutet. Timm (61) war nicht nur Buchhändler aus Leidenschaft, sondern den Pinnebergern auch als Schauspieler beim Forum Theater bekannt.