Für viele Menschen sind Jäger Bambitöter. Doch dieses Vorurteil stimmt für die Mehrheit der Männer und Frauen in Grün nicht.

Die Jägerschaft hat sich, besonders im Kreis Pinneberg, zu einem Naturschutzverband entwickelt, der weit über das Hegen und Pflegen hinaus aktiv ist. Und das ist gut so. Weil immer mehr Menschen immer weniger die Zusammenhänge in der Natur verstehen, müssen diejenigen, die sich mit der Natur beschäftigen, immer mehr aufklären. Dazu gehören auch Informationen darüber, wie ich mich im Grünen verhalten soll, damit mir nichts passiert, und damit Tier und Pflanze ebenfalls ungestört und gut gedeihen können. Im Haseldorfer Elbmarschenhaus engagieren sich Jäger, Umweltschützer und sogar Tourismusexperten unter einem Dach - das ist vorbildlich für unser ganzes Land. Gemeinsam erreichen wir für den Menschen, die Tiere und die Pflanzen am meisten.