Durch den Wald streifen, auf Bäume klettern, über die Wiese laufen - wer findet daran wohl keinen Spaß?

Doch, Achtung: Es gibt Gefahren, vor denen wir uns mit ein wenig Umsicht schützen können.

Gefährlich ist die Zecke, weil sie Krankheitserreger, also Viren oder Bakterien, übertragen kann. Gegen die Viren gibt es eine Impfung, die unseren Körper so stärkt, dass keine gefährliche Krankheit ausgelöst wird. Gegen die Bakterien hilft das nicht. Da müssen wir nach dem Spielen im Wald und auf den Wiesen aufmerksam unseren Körper betrachten. Hat sich eine Zecke, auch Holbock genannt, irgendwo bei uns festgesaugt, sollte ein Erwachsener sie mit Pinzette oder einem anderen Hilfsmittel vorsichtig lösen.

Lasst Euch aber bloß nicht mit Öl dafür einreiben. Die Zecke muss so schnell wie möglich raus. Wenn sie irgendwelche Mittel auf den Kopf bekommt, saugt sie sich nur um so fester.

Damit ihr wisst, wie so eine Zecke aussieht, schaut mal an einem Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Haseldorfer Elbmarschenhaus rein. Dort erklären Jäger, was diese und andere kleine Tierchen so machen. Auch der Hausarzt gibt gute Tipps. (mra)