Eine einzigartige Kunstschau hat die Drostei in Pinneberg mit “Made in Turkey“ präsentiert.

"In der Türkei müsste man sich die Schuhe ablaufen, um diese Arbeiten sehen zu können", fasst es Munise Demirel von der Hamburger Kulturbehörde knapp zusammen. Die Ausstellung hat alle Erwartungen erfüllt, die wir an die Kunst stellen: Kunst soll zum Dialog anregen und nachdenklich machen. Hat funktioniert. Kunst soll provozieren. Diesen Anspruch hat mindestens ein Werk in Pinneberg mehr als erfüllt. Die Videoinstallation "Pompa" des Künstlers Extramücadeles hat neben all dem noch was geschafft: Sie war für einige Besucher ein Ventil, um den unterdrückten Fremdenhass laut und öffentlich 'rauszulassen. Schockierend, dass es so viel davon gibt - auf der einen Seite. Andererseits: Es hat gezeigt, dass es noch ganz viel zu tun gibt für das freundliche und vorurteilsfreie Miteinander der Kulturen.