Die Ausstellung "Made in Turkey" in der Drostei war Teil einer Übersichtsschau zeitgenössischer türkischer Kunst in Europa. In Pinneberg ging die Präsentation am Sonntag zu Ende, im Wedeler Ernst Barlach Museum und in der Kirche St. Trinitatis in Altona ist sie in Teilen noch bis zum 10. Mai zu sehen. Die Ausstellung zeigt die Arbeiten von 50 türkischen Künstlern seit 1978 bis heute, darunter Meisterwerke aus türkischen Museen, Privatsammlungen und auch aktuellen Arbeiten aus den Ateliers der Künstler.

Die Werke erzählen von Heimat, Abschied, Fremdheit und der Suche nach Identität. Die Ausstellung hätte es kaum in die Schlagzeilen gebracht, hätte sich nicht die Pinneberger SPD-Kreispolitikerin in den Medien über ein Video empört. Der Kurzfilm des Künstlers Extramücadele zum Thema "Krieg ums Öl" war in Pinneberg zu sehen. Darin beschäftigte sich eine blonde Frau intensiv mit einer Benzin-Zapfpistole. Eine Interpretation der Installation: Die westliche Welt prostituiert sich für Öl. (ced)