An diesem Wochenende können sich Besucher im gesamten Land tolle Anregungen holen

Kreis Pinneberg. Gärtnern ist kein Luxus, Gärtnern ist Leben. Ein chinesisches Sprichwort besagt sogar, das Leben beginne überhaupt erst mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. So gesehen ist die Aktion "Offener Garten", die an diesem Wochenende bereits zum 13. Mal in Schleswig-Holstein und Hamburg stattfindet, ganz sicher eine Art Lebenselixier.

Die Besitzer von 260 Gärten im Norden öffnen am Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. Juni, jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten, um Besucher einzulassen. Darunter sind vor allem Privatgärten, aber auch professionell betriebene Grünanlagen.

Für die meisten Gärten ist der Eintritt frei, gelegentlich ist ein kleiner Obolus zu entrichten. Einzelheiten erfahren Besucher auf der Internetseite www.offenergarten.de sowie telefonisch bei den Gartenbesitzern. Sie geben zudem Auskunft darüber, ob ihr Garten barrierefrei zu erreichen ist und ob Hunde Einlass erhalten.

Wer bei einer Besichtigungstour Lust bekommt, im kommenden Jahr seinen eigenen Garten für Besucher zu öffnen, kann sich bis spätestens 31. Dezember dafür anmelden. Die vollständigen Unterlagen gibt es ebenfalls auf der Homepage der Organisatoren der Aktion "Offener Garten". Und so geht's: Fragebogen ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bitte per Post an das Organisationsbüro schicken. Wer Fragen hat, kann sich per E-Mail an die Adresse info@offenergarten.de oder unter der Rufnummer 04564/99 28 50 an Ljiljana Ehler wenden.

Da die Aktion "Offener Garten" kein Wettbewerb ist, müssen die Gärten auch keine bestimmten Kriterien erfüllen. Allerdings sollten sie sich in Schleswig-Holstein oder Hamburg befinden. Privatleute, die mit ihrem Garten mitmachen wollen, zahlen eine Gebühr in Höhe von 30 Euro.