Die Engländer verehren ihre Königin, die Queen Elisabeth II. Nun feierte die über achtzig Jahre alte Dame ihr 60-jähriges Thronjubiläum.

Die Briten kennen sich mit schlechtem Wetter aus. Mit Regenschirmen und Mänteln kamen Zehntausende nach London, um sich die Paraden zum Thronjubiläum ihrer Königin anzusehen. Vor 60 Jahren wurde Elisabeth II. Königin. Doch damit hat sie den Rekord ihrer Ur-Ur-Großmutter Victoria noch nicht eingestellt, die 63 Jahre und sieben Monate regierte.

Elisabeth II. kam 1926 als Princess Elizabeth Alexandra Mary of York zur Welt. Im Februar 1952, als ihr Vater starb, wurde sie zur Königin ernannt. Dass ihr Thronjubiläum nicht pünktlich gefeiert wurde, sondern erst jetzt, hängt mit dem Wetter zusammen, das im Juni besser ist als im Februar.

Elisabeth II. ist Königin in einer konstitutionellen Monarchie. Das komplizierte Wort bedeutet, dass die Königin zwar offizielles Staatsoberhaupt ist, tatsächlich aber nicht über das Land herrscht. Dafür ist eine demokratisch gewählte Regierung mit dem Premierminister an der Spitze zuständig. Hat der Premierminister sein Programm mit seinen Zielen geschrieben, liest die Königin den Text vor. Ändern darf sie daran aber nichts.

Elisabeth II. ist nicht nur Königin von Großbritannien, sondern auch das Staatsoberhaupt in vielen anderen Ländern, die früher von den Briten beherrscht wurden. Dazu gehören Kanada, Australien und Neuseeland.