Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Hilfe bieten Suchtberatungsstellen wie die Suchtberatung Pinneberg des Diakonischen Werks Hamburg -West/Südholstein, Bahnhofsstraße 29-31 in Pinneberg. Die Öffnungszeiten sind Montag 15 bis 17 Uhr, Dienstag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch 15 bis 16 Uhr, Donnerstag 16 bis 19 Uhr.

Am Weltnichtsrauchertag (Donnerstag, 31. Mai) präsentiert sich die Suchtberatungsstelle Halstenbek von 15 bis 16.30 Uhr vor der See-Apotheke in Krupunder, Seestraße 252, mit einem Informationsstand zu dem Thema Rauchfreiheit. Die Suchtberatungsstelle ist zu den Sprechzeiten montags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr zu erreichen.

Auch Hypnose kann helfen, die Sucht zu überwinden. Unter anderem bietet Wolfgang Bicker aus Wedel, Im Flerren 8, diese Methode der Rauchentwöhnung an. Der Festpreis der Einzelbehandlung mit Garantie beträgt 220 Euro. Sollte die erste Hypnosesitzung erfolglos geblieben sein, gibt es das Geld zurück. Alternativ können zwei kostenlose Nachbehandlungen in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen unter www.hypnose-hamburg.org

Auf Hypnose und mentales Training setzt auch Teresa Meier in Pinneberg, Borsteler Weg 14. Zwei Einzelsitzungen kosten 210 Euro. Weitere Informationen unter www.die-hypnose.de

Nikotinpräparate in Form von Pflastern oder Kaugummis, erhältlich in Apotheken, ersetzen bei der Raucherentwöhnung dosiert den Suchtstoff Nikotin und sollen Entzugserscheinungen verhindern und so einem Rückfall vorbeugen.

Kräuteretten sind nikotinfreie Zigaretten mit niedrigem Teergehalt, die wie normale Zigaretten geraucht werden. Die Kräutermischung soll es dem Raucher ermöglichen, sich Nikotin abzugewöhnen, ohne abrupt auf gewohnte Zeremonien des Rauchens verzichten zu müssen.

Wie haben Sie aufgehört zu rauchen? Akupunktur, Naturheilkunde oder Radikalentzug? Ihre Erfahrungen interessieren uns. Schreiben Sie an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg oder an pinneberg@abendblatt.de .