Pinneberger Zeitung präsentiert zum neunten Mal Comedy&Arts. Organisatoren rechnen mit bis zu 30 000 Besuchern an den beiden Festivaltagen

Pinneberg. "Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen", sagt Susan Burmester von der Pinneberger Wirtschaftsgemeinschaft und blickt etwas besorgt in den grauen Himmel über der Kreisstadt, aber es seien ja noch ein paar Tage Zeit, bis zum Wochenende 28. und 29. Mai. Dann nämlich wird die Pinneberger Fußgängerzone zum Schauplatz für ein buntes Kleinkunstspektakel: Comedy & Arts.

Präsentiert wird das Festival für die ganze Familie bereits zum neunten Mal von der Pinneberger Zeitung. "Es war ein Geschenk der PZ an Pinneberg anlässlich des 125. Stadtjubiläums", erinnert sich Pinnebergs Kulturamtsleiterin Traudchen Perrefort. Schon das erste Pflasterspektakel im Jahr 2000 sei ein toller Erfolg gewesen.

Immer der Auftakt zu den Pinneberger Sommerveranstaltungen

Seitdem erfreut es sich bei den Besuchern - in diese Jahr sollen es 30 000 werden - wachsender Beliebtheit. "Comedy & Arts ist immer der Auftakt zu unseren Sommerveranstaltungen", sagt Perrefort. Sie hofft, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mitveranstalter sind die Stadt Pinneberg und die Wirtschaftsgemeinschaft der Kreisstadt.

Als wichtige Partner unterstützen aber auch die Sparkasse Südholstein und die Rathauspassage das zweitägige bunte Treiben.

Das Pinneberger Kleinkunstfestival Comedy & Arts hat mittlerweile einen Ruf, der nicht nur über die Stadt und den Kreis Pinneberg hinausgeht, sondern auch über die deutschen Grenzen. Aus Holland, England und Spanien, ja sogar aus Chile und Australien kamen Künstler, die in den vergangenen Jahren die Zuschauer mit ihren Shows begeisterten. "Anfang des Jahres haben wir die Teilnahme im Internet auf einer Plattform für Künstler ausgeschrieben", sagt Niels Janneck von der Agentur bwp festival&event.

Aus den vielen Bewerbungen kristallisierten sich im Auswahlverfahren die zehn Showacts heraus, die am besten zu Pinneberg passen.

Dabei ist in diesem Jahr unter anderen der Old School Circus aus Köln, der dem Publikum einen frechen Zirkus-Mix mit drei Artisten auf zehn Beinen präsentiert. Jan Soencksen kommt mit seinen beiden Hunden in die Kreisstadt und wird alles zeigen, was ein Zirkus so zu bieten hat: Jongleure, Seiltänzer Clowns inklusive Zirkuswagen und Trompeten.

Aus dem Schwarzwald reist das Duo Ballistarium an. Ballastarium ist das lateinische Wort für Wurfmaschine. Und genau das sind die beiden Artisten, die zum ersten Mal bei Comedy & Arts auftreten, auch - Wurfmaschinen, die mit technisch äußerst anspruchsvoller Jonglage, gekonnter Interaktion und großer Freude an ihrem Handwerk das Publikum begeistern.

Helmut Ferner moderiert das Programm an den beiden Spielstätten

Auch Ingo Bingo ist dabei. Er will eine bunte Mischung aus witziger Animation, Artistik, Balanceacts und feurigen, akrobatischen Einlagen zeigen. Zauberer Christian Lavey aus Luxemburg lädt die Zuschauer auf die Reise in eine Welt ein, in der die Naturgesetze komplett außer Kraft gesetzt werden und scheinbar Unmögliches vor ihren Augen geschieht. Ebenfalls mit dabei sind in diesem Jahr auch Die Buschs, das Duo Desolato, Dino Lampa, die Soulful Vibes (Gewinner des Jahres 2007), Tonga und das Comedy- und Tanz-Duo Ute und Herr Konrad.

Mit viel Witz und Charme wird wieder Comedian Helmut Ferner das Programm auf den beiden Bühnen in der Pinneberger Innenstadt moderieren. Eine Bühne wird auf dem Drosteiplatz stehen, die andere auf dem Lindenplatz aufgebaut.

Einen Wettbewerb unter den Teilnehmern wird es in diesem Jahr allerdings auf Wunsch der Künstler nicht geben. Stattdessen werden die Artisten während und nach ihren Auftritten wieder Pinnies sammeln, die die Besucher bei den Festival-Helfern erwerben können. Fünf Pinnies sind für einen Euro zu haben. Wer am Ende die Meisten der kleinen Plastikmünzen gesammelt hat, wird am Ende des Festivals mit Urkunde und Pokal zum Publikums-Liebling gekürt. Alle Künstler bekommen den Gegenwert der von ihnen eingesammelten Pinnies in bar ausgezahlt.

Am Sonntag lässt sich die Kleinkunst sogar mit einem Einkaufsbummel verbinden. Von 13 bis 18 Uhr werden die Geschäfte in der Pinneberger City für einen verkaufsoffenen Sonntag öffnen.