Fachlehrer für den naturwissenschaftlichen Unterricht werden Mangelware.Ein Blick in die Unis verheißt nichts Gutes: Immer weniger Studenten haben Lust auf die sogenannten harten Fächer.

Das Desinteresse an den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) setzt sich bis zu den Schülern fort. Diesem Trend will die Initiative NaT aus Hamburg ab sofort auch im Kreis Pinneberg entgegenwirken. In der Initiative NaT arbeiten hamburgische Firmen, Organisationen, Schulen und Hochschulen zusammen, um den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern mit Praxisbezug und Anwendungsbeispielen zu bereichern.

Unternehmen wie Lufthansa Technik Hamburg Airport, Marine Systems, ContiTech gehen Kooperationen mit Schulen mit naturwissenschaftlich-technischen Profilen ein.

Ab Mitte 2011 wird das NaT-Konzept in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung auf den Kreis Pinneberg übertragen. Schulen können sich unter info@initiative-nat.de bewerben, um mit NaT den Boden für mehr naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs zu bereiteten - auch im pädagogischen Bereich. Infos im Internet.

www.initiative-nat.de