Professor Doktor Christian Pfeiffer, einer der angesehensten Kriminologen Deutschlands, im Gespräch mit der Pinneberger Zeitung.

Pinneberger Zeitung

Warum sind vor allem kirchliche Würdenträger so anfällig für Pädophilie?

Christian Pfeiffer

Diese Gruppe von Menschen ist nicht anfälliger als andere. In der Regel haben die betroffenen Männer in ihrem Leben das Täuschen gelernt und fallen nicht auf. Seit ihrer Jugendzeit wissen sie um ihren Trieb, dem sie ausgeliefert sind. Sie sind von ihrem sexuellen Bedürfnis bis an ihr Lebensende besessen. Generell ist Pädophilie nicht heilbar. Man kann aber damit lernen zu leben, ohne Straftaten zu begehen.

Wie viele Menschen sind von diesem sexuellen Trieb betroffen?

Man schätzt, dass zwischen einem halben bis zu einem Prozent der erwachsenen Männer in Deutschland diese sexuelle Fantasie haben. Es gibt aber keine seriösen Zahlen. Auf ein bestimmtes Persönlichkeitsbild lassen sie sich aber nicht reduzieren. Es kann jeder sein.

Wie gehen die Ermittlungsbehörden gegen diese Erscheinung vor?

Das Phänomen - das darf man nicht vergessen - ist nicht neu. Seit dem es den Menschen gibt, gibt es auch diese bestimmten Triebe. Heute haben es Pädophile allerdings durch das Internet unglaublich einfach, ihre Sehnsüchte zu stillen. Für die Polizei wird es deshalb entsprechend schwer, diese Täter zu ermitteln. Trotz Fortschritten tappen die Behörden oft genug im Dunkeln. Generell ist das Abschreckungspotenzial nicht besonders hoch. Wir kratzen an der Oberfläche.