Die Perspektive Zukunft ist eine gemeinnützige GmbH der Arbeiterwohlfahrt, der Lebenshilfe Pinneberg und der Diakonie. Ziel ist es, die Kompetenzen aller Gesellschafter zu bündeln, um besonders unterstützenswerte Projekte umsetzen zu können. Das Projekt Tafelgärten betreibt die Perspektive Zukunft in enger Kooperation mit der Arge. Die Idee der Tafelgärten findet bereits bundesweit großen Zuspruch und wird in einigen Städten erfolgreich praktiziert.

Die Beschäftigung in den Tafelgärten ist gemeinnützig und zusätzlich. Für jede Arbeitsstunde erhalten die Teilnehmer neben dem Arbeitslosengeld II eine sogenannte Mehraufwandsentschädigung in Höhe von 1,02 Euro, Fahrtkosten werden erstattet.

Das Tafelprojekt ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet, die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden. Fehlende Schul- und Berufsabschlüsse sind kein Hindernis. Die Bereitschaft, an frischer Luft zu arbeiten sowie ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit sind Voraussetzung für die Teilnahme. Das Projekt Tafelgärten ist in Pinneberg zu erreichen unter der Telefonnummer 04101/804 89 74.