Die Schülervertretung der Johannes-Brahms-Schule lädt alle Fünft- bis Neuntklässler im Kreisgebiet zum Mitmachen ein.

Pinneberg. Patrick Schmidt ist dabei: Der Zwölfjährige singt gern im Kreise der Familie. Jetzt traut er sich, beim Talent-Wettbewerb, den die Schülervertreter der Johannes-Brahms-Schule organisieren, mitzumachen.

Am vorigen Freitag ging es mit dem Casting, also dem Vorspiel vor einer kleinen Jury, los. Fünft- bis Neuntklässler aus allen Schulen im Kreis Pinneberg dürfen einzeln oder in Gruppen bei dem Wettbewerb unter dem Titel "Pinneberg's got Talent" mitmachen. Sie bekommen die Möglichkeit, einmal andere Talente als Lesen, Schreiben und Rechnen vorzuführen. Ob Gesang, Tanz, etwas Sportliches, ein Zauberkunststück oder Comedy - den Kindern und Jugendlichen sind keine Grenzen gesetzt. "Unser Ziel ist es, junge Talente zu entdecken und zu fördern", sagt Organisationschef und Schülersprecher Lennart Feix (18).

Drei Casting-Termine sind geplant: Außer am 30. April können die jungen Talente am Freitag und Sonnabend, 7. und 8. Mai, in der Schule am Fahltskamp zeigen, was sie draufhaben. Jeweils von 15 bis 22 Uhr steht die Jury mit Lehrern, älteren Schülern und einem Vertreter der Sonatini-Stage-School, die gemeinsam mit der Tanzschule Leseberg und dem VfL Pinneberg die Aktion sponsert, bereit.

"Wir versuchen auf Wunsch, die Bedingungen für die Vorführung so optimal wie möglich zu gestalten", verspricht der Schülersprecher. So wird beispielsweise für eine Show am Barren das Sportgerät in den Schulraum gestellt und der Boden mit Matten gepolstert.

Die kreativsten Kandidaten erhalten die Chance, ihre Show - maximal erlaubt sind fünf Minuten - am 22. Mai in der Zwischenrunde, dem Recall, noch einmal mit Musik unterlegt vorzustellen. Aus dieser Gruppe legt die Jury fest, welche Kandidaten beim Finale am Sonnabend, 29. Mai, ab 19.30 Uhr in der Aula der Brahms-Schule dabei sind.

Cheforganisator Lennart Feix verspricht: "Niemand wird, so wie wir es leider in vielen Fernsehshows erleben, auf der Bühne lächerlich gemacht." Stattdessen bekommen alle Finalkandidaten die Chance, sich vorher für den Auftritt im Scheinwerferlicht und vor Publikum fit zu machen. Noch ein Unterschied: Alle Finalteilnehmer werden etwas gewinnen. Hauptpreise sind Gesangsunterricht, Tanztraining und Sportkurse bei den drei Sponsoren. Bürgermeisterin Kristin Alheit, die mit Landrat Oliver Stolz die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat, ist vom Konzept überzeugt. Auch der Chef der Kreisverwaltung lobt das Engagement der Schüler: "Es freut mich besonders, wenn sich selbstbewusste junge Menschen etwas zutrauen."

In den vergangenen Wochen hat das Schülervertreter-Team bereits einige Schulen besucht und für das Projekt geworben. Zwar wurden nicht alle Schulen im Kreisgebiet besucht, eingeladen ist trotzdem jeder. "Wir sind überzeugt davon, dass sich in unserer Region eine Menge Talente verstecken - wir wollen sie finden", sagt Lennart Feix.

Nach dem Finale wird es eine DVD mit den besten und lustigsten Szenen von den Castings, dem Recall und dem Finale zu kaufen geben. Für die Filmaufnahmen müssen die Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterschreiben, die im Internet runtergeladen werden kann. Ansonsten ist für die Casting-Termine keine Anmeldung notwendig, es sei denn, die Organisatoren müssen besondere Vorkehrungen treffen. Wer darüber hinaus Fragen hat, erreicht Schüler-Sprecher Lennart Feix mobil unter 0179/853 09 00.

"Wir haben schon viele positive Äußerungen gehört", sagt Mitorganisatorin Sabine Gergeleit (16). So werden neben Gesangsvorführungen, auf jeden Fall Fußball- und Basketballtricks, Zaubereien, Tanzen und Comedy gezeigt. Auch auf den Spuren des Ex-Brahms-Schüler und heutigen Sternekochs Tim Mälzer wird ein Teilnehmer wandern. Lennart Feix: "Ich bin gespannt, was da in fünf Minuten passieren wird."

Während einige Akteure noch überlegen, bereitet Patrick (12) seinen Auftritt schon vor. Zu seinem Repertoire gehört ein Popsong der Gruppe "Blue October" - mehr will er nicht verraten. Patrick hat auch ein besonderes Ziel: "Ich möchte mehr Freunde gewinnen."