Die Weltumseglung von Heike Dorsch und ihrem Lebensgefährten Stefan R.. nahm am 9. Oktober 2011 ein brutales Ende: Der Haselauer Unternehmensberater wurde auf der Südseeinsel Nuku Hiva ermordet. Als Täter wurde ein Südsee-Jäger identifiziert und im vergangenen Jahr zu 28 Jahren Gefängnis verurteilt. Zeitweilig gab es Spekulationen über Kannibalismus als Motiv für den Mord. Beweise dafür fanden die Ermittler allerdings nicht.

Stefan R. hatte 1990 am Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasium Abitur gemacht. Er studierte danach Wirtschaftsingenieurswesen an der Fachhochschule Wedel und European Business Management in Schweden. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur lernte das Segeln im Wassersport-Club Haseldorf. Er galt als sehr erfahrener Segler, der beim Sport seine Grenzen austestete, keinesfalls aber leichtsinnig war.