Auch Schultoiletten sind oft in einem schlimmen Zustand. Daran ändern zusätzliche Aufsichten, besondere Maßnahmen von Hausmeistern und Schulleitung nur wenig. Schmierereien und Müll bleiben trotzdem an der Tagesordnung.

An der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Elmshorn soll sich das ändern, „indem Schüler in einem Kunstprojekt die Toiletten künstlerisch so gestalten, dass diese zu einem angenehmen Ort werden und es auch bleiben“, sagt Schulleiterin Maren Schramm. Die Schule kooperiert für das Projekt „Reine Kunst“ mit der Malschule Elmshorn und dem Kinder- und Jugendhaus Krückaupark.

Das Projekt ist auf sechs Monate beschränkt, wird aber bei Erfolg weitergeführt. Einmal wöchentlich treffen sich die 15 bis 20 Teilnehmer für drei Stunden nach dem Unterricht in der Malschule, wo sie von einer Künstlerin angeleitet werden. Wo sehenswerte Kunst vorhanden ist, werde seltener geschmiert, so Schramms Hoffnung. Die Graffiti-Kunstwerke sollen zunächst in der Malschule Elmshorn ausgestellt werden und dann in den Waschräumen der Schule hängen.

Die Schülerschaft der Gemeinschaftsschule ist sehr international. Ein hoher Prozentsatz hat einen Migrationshintergrund. Dazu kommen viele Schüler aus sozial schwierigen Verhältnissen. „Das Projekt soll sie an neue Lebenswelten heranführen, sie sollen neue Talente entdecken und an Selbstwertgefühl gewinnen“, sagt Schramm.