Die Ausschussbesetzung in Bönningstedt wird zur Provinzposse. Erst dauerte es ein halbes Jahr, bis nach der Kommunalwahl Bau- und Umweltausschuss vollständig besetzt waren. Im Spätsommer 2013 waren endlich zwei Vorsitzende gefunden, damit die Ausschüsse einberufen werden und ihre Arbeit aufnehmen konnten.

CDU und Grüne legten die beiden Ausschüsse zusammen, die dann aber keiner leiten wollte. Und auch am Donnerstagabend fand sich keiner aus diesen beiden Fraktionen bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.

Die BWG, die bereits den Finanz- und Sozialausschuss leitet, sieht sich da nicht auch noch in der Pflicht. Doch CDU und Grüne zweifelten am Demokratieverständnis von BWG und BfB, weil diese die Ausschüsse von elf auf sieben Mitglieder verkleinerten. Dabei ändern sich die Mehrheitsverhältnisse dadurch nicht.