Ich freue mich täglich, in dieser schönen, freundlichen und positiv gestimmten Gemeinde und Gemeinschaft Halstenbek leben und arbeiten zu dürfen. Dieses homogene Gemeinschaftsbild zu erhalten sollte unser aller Ziel und Wunsch im Jahr 2014 sein.

Ein Augenmerk sollten wir aber auch auf die Erhaltung unserer Landschaftsschutzgebiete richten, die in den letzten Jahren zunehmend verschmutzt oder missachtend gebraucht wurden. Sicherlich wäre es auch sinnvoll, diese Gebiete unter strengeren Auflagen zu kontrollieren und verstärkt an die Selbstkontrolle zu appellieren. Anstelle komplexer Kreuzungen mit teuren Ampelschaltungen würde ich mir eine reine Kreisverkehrsregelung wünschen, zudem sollte die Wohnmeile selbst anders an die Autobahn angebunden werden, ohne Anwohner im Umkreis zu benachteiligen.

Dringend gebraucht werden Kindergartenplätze für Kinder, die keinen Krippenplatz zuvor hatten. Für unsere gute Bücherei könnte ich mir eine noch breitere Aufstellung und Auswahl vorstellen, was durch eine Unterstützung durch uns alle sicherlich möglich wäre. In den Kindergärten und in den Schulen (ab Klasse 1) sollten Gruppen und Klassen mit immersivem Englisch eingerichtet werden. Das heißt, dass Englisch Hauptsprache in allen Fächern außer Deutsch wird. Und vielleicht könnte auch eine Art Kinder- und Jugendpark mit Out- und Indoorspielplätzen lukrativ sein. Vermeiden sollten wir aber Gewerbe-Betonklötze.

Ein organisiertes Feuerwerk zu Silvester anstelle Feuerwerkskörper für jeden einzelnen fände ich aus Respekt gegenüber unserer Natur und den Tieren wie in vielen anderen europäischen Ländern mehr als wünschenswert. Nebenbei würden Hunderte von Verbrennungen und Verletzungen vermieden werden.