Info

Erste hauptamtliche Bürgermeisterin im Kreis

Brigitte Fronzek wurde am 16. Juli 1952 in Pinneberg als Brigitte Kunstmann geboren. Sie studierte in Kiel Jura, machte 1979 den Doktor und arbeitete anschließend als Rechtsanwältin und Notarin. Die SPD-Politikerin ist seit 1996 Bürgermeisterin von Elmshorn – die erste hauptamtliche im Kreis. 2003 kandidierte Fronzek für das Amt der Landrätin des Kreises Pinneberg, scheiterte aber in der Stichwahl am 30. März an Wolfgang Grimme.

2005 bis 2007 war die zweifache Mutter stellvertretende Parteivorsitzende der schleswig-holsteinischen SPD. 2010 trat sie parteiintern gegen Mathias Stein, den Landesvorsitzenden Ralf Stegner und Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig für das Amt des Ministerpräsidenten in Schleswig-Holstein an. Albig gewann den Mitgliederentscheid.