Blätter gehören in die braune Biotonne. Die ist im Kreisgebiet Pflicht. Nur wer nachweisen kann, dass er auf seinem eigenen Grundstück kompostiert, kann sich von der zusätzlichen Tonne und den damit einhergehenden Gebühren befreien lassen.

Wenn die Tonne oder Kompost nicht reichen, dann kann der Gartenfreund auf spezielle Abfallsäcke zurückgreifen. Die Säcke (80Liter für 3,27 Euro) gibt es in zahlreichen Supermärkten, Drogerien und Baumärkten. Welches Geschäft im Ort die Säcke anbietet, ist auf www.pi-abfall.de aufgelistet.

Eine andere Möglichkeit ist, das Laub selbst in eine Entsorgungsanlage für Grünabfälle zu bringen. Im Kreis Pinneberg ist die zentrale Anlaufstelle der Recyclinghof am Hasenkamp 15 in Tornesch-Ahrenlohe. Von Montag bis Freitag, 7.30 bis 16.30 Uhr, und an Sonnabenden von 9 bis 13 Uhr können Gartenfreunde ihren Sack voller Laub loswerden. Achtung: Für Mengen bis zu 100 Kilogramm werden fünf Euro fällig.

Auf www.pi-abfall.de finden sich auch die aktuellen Termine der Gemeinden, die noch eine kostenlose Entsorgung zum Beispiel durch extra Container anbieten.