Der Bau der neuen Kirche in Hasloh ist noch nicht so weit wie der der Einfamilienhäuser, die jetzt sofort errichtet werden können. „Wir warten noch auf den Grundstücks-Tauschvertrag“, sagt Hartmut Ermes, Vorsitzender der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh. So wolle die Kirchengemeinde ihr jetziges 5757 Quadratmeter großes Grundstück am Hasloher Mittelweg gegen eine ebenso großes Areal in der neuen Mitte tauschen, sagt Projektleiterin Christiane Löwe. Sie hofft auf eine baldige Einigung mit den Vertretern Haslohs. Erst dann könne der Architektenwettbewerb starten, der bis Anfang 2014 den neuen Kirchbau festlegen soll. Anschließend würden die Bauarbeiten ausgeschrieben. Ungeklärt seien noch finanzielle Fragen, erklärt Löwe. Es gehe um einige Tausend Euro, die den Zuschuss des Kreises und die Investitionskosten der Kirche für die alte Kita betreffen.