Im Kreis Pinneberg werden Tagesmütter gesucht. Die dafür nötige Ausbildung umfasst 160 Stunden Unterricht und 40 Stunden Praxis. Die Qualifizierung der Bewerberinnen wird vom Kreis Pinneberg finanziell bezuschusst. Der Eigenanteil liegt dadurch bei 185 Euro. Die Kurse der Familienbildungen im Kreis beginnen im Januar.

Die Anmeldephase für interessierte Frauen und Männer läuft bereits. Der erste Informationsabend ist für Montag, 30. September, um 15 Uhr in der Wedeler Familienbildung (Rathausplatz 4) geplant. Ein weiterer folgt im Oktober.

Voraussetzung für angehende Tagesmütter und -väter ist, dass sie 21 Jahre alt sind und mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen. Voraussetzung sind zudem ein polizeiliches Führungszeugnis, eine ärztliche Bescheinigung, ein Erste-Hilfe-Grundkursus und sehr gute deutsche Sprachkenntnisse.

Die Familienbildung vermittelt auch zwischen Tagesmüttern und Eltern. Wer einen Betreuungsplatz sucht, kann sich unter anderem an Edda Slivka von der Familienbildung unter 04103/803 29 83 wenden. Dort kann sich auch melden, wer den Qualifizierungskursus absolvieren möchte. Weitere Infos gibt's auch auf www.tagesmuetter-kreis-pinneberg.de.