Norderstedt. Neuzugang des HT Norderstedt überragt. Die SG Todesfelde/Leezen holt ebenfalls zwei Punkte, ist aber mega-sauer auf den Gegner.

Die Handball-Frauenteams aus dem Kreis Segeberg durften sich auch am zweiten Spieltag der 3. Liga Nord-Ost über Erfolge freuen. Sowohl das HT Norderstedt als auch der SV Henstedt-Ulzburg und die SG Todesfelde/Leezen verbuchten zwei Punkte.

Einen besonders guten Saisonstart hat dabei das HTN erwischt. Der Aufsteiger gewann nach dem Auftaktsieg in Zwickau auch seine erste Heimpartie gegen eine Mannschaft aus dem Osten. Beim 31:25 (11:14) gegen den SC Markranstädt wusste das Team von Trainer Robert Schulze besonders nach der Halbzeitpause zu überzeugen.

„Wir haben zu Beginn schwer ins Spiel gefunden, uns aus diesem Loch aber selbst herausgezogen“, sagte der 32 Jahre alte Coach. 194 Fans in der schwülwarmen Halle des Schulzentrums Süd sahen zunächst, wie die Norderstedterinnen erfolglos einem Rückstand hinterherliefen.

3. Liga Nord-Ost: HT Norderstedt schafft nach der Pause die Wende

Erst als Schulze nach der Pause seine Abwehr umstellte, platzte der Knoten. „Wir sind nach dem Wiederanpfiff etwas defensiver geblieben, haben Fehler unseres Gegners provoziert und dann einfache Tore in erster und zweiter Welle geworfen“, sagte der Trainer.

Die Marschroute für sein Team habe bei tropischen Bedingungen in der Halle gelautet, Markranstädt konditionell zu knacken. Ein Sonderlob verdiente sich Neuzugang Lea-Marie Knop, die mit 13 Toren zur überragenden Werferin des HTN avancierte. „Sie war unsere beste Spielerin und ist die Verstärkung, die wir uns erhofft haben“, so Robert Schulze.

SV Henstedt-Ulzburg macht es in Buxtehude unnötig spannend

Deutlich spannender machten es die Handballerinnen des SV Henstedt-Ulzburg. Beim 28:25 (14:8) Auswärtssieg über den Buxtehuder SV II lagen die Frogs-Ladies zwischenzeitlich schon mit acht Toren in Führung.

Trainer René Hahn sprach nach der Begegnung von einem Phasenspiel für sein Team. „Wir hatten gute Augenblicke, in denen wir uns absetzen konnten, aber auch Momente, in denen unsere Fehler Buxtehude zurück ins Spiel gebracht haben.“

Einer starken erste Halbzeit folgt ein mäßiger zweiter Durchgang

Vor der Pause diktierte der SVHU das Spielgeschehen, eroberte mit einer guten Torhüter- und Abwehrleistung Bälle und kam zu leichten Treffern über das Tempospiel. Nach der Pause setzte sich das Bild aus Halbzeit eins zunächst fort, ehe die Gäste ihre Linie verloren und der herausgeworfene Vorsprung kontinuierlich zusammenschmolz.

Hahn: „Am Ende haben wir uns selbst herausgekämpft. Es ist klar, dass im ersten Punktspiel noch nicht alle Abläufe zu 100 Prozent passen.“ Der Sieg in Buxtehude gebe seinem Team ein gutes Gefühl und Schwung für die kommenden Aufgaben.

3. Liga Nord-Ost: SG Todesfelde/Leezen gewinnt kampflos

Auf das erste Spiel vor eigenem Publikum gefreut hatte sich die SG Todesfelde/Leezen. Doch das Duell mit dem BSV Sachsen Zwickau II wurde kurzerhand abgesagt. „Zwickau konnte keine spielfähige Mannschaft stellen“, sagte Florian Haupt. Der Vorsitzende des Todesfelder Fördervereins zeigte wenig Verständnis für die überraschend kurzfristige Mitteilung der Sächsinnen. „So etwas erst 24 Stunden vor Anpfiff zu verkünden, hat einen faden Beigeschmack.“

Immerhin: Die Begegnung wird nicht nachgeholt und mit 2:0 Punkte und 0:0 Toren für die SG gewertet. Darüber hinaus wird auch das Rückspiel in Todesfelde stattfinden; der Verein spart sich somit mehr als 1000 Reisekilometer.

HT Norderstedt – SC Markranstädt 31:25 (11:14). Tore des HTN: Lea-Marie Knop (13/1 Siebenmeter), Ann-Cathrin Dietrich (7), Annika Polert, Chiara Marie Hinrichsen (je 3), Svenja Eckert (2/1), Lena Marie Thielvoldt (2), Marleen Agarius (1).Buxtehuder SV II – SV Henstedt-Ulzburg 25:28 (8:14). Tore des SVHU: Annika Jordt (8), Carina Büchel (5/2), Katharina Rahn (5), Caroline Rodewald (3), Lina Röttger (2), Lara Haarbrücker, Lisa Prante, Julika Schmidt, Karina Mader, Lara Witzleben (je 1).