Norderstedt. Neujahrsempfang von Eintracht Norderstedt – wie der Stargast die Aufstiegschancen des Fußball-Zweitligisten HSV einschätzt.

Er ist Sänger, Schauspieler, Moderator und war 14 Jahre lang Stadionsprecher beim HSV: Lotto King Karl (55). Gemeinsam mit Gesangskollege Carsten Pape erfand er die Fußballhymne „Hamburg meine Perle. Nun war er Stargast beim Neujahrsempfang von Eintracht Norderstedt.

Knapp 100 der 150 Sponsoren des Clubs waren der Einladung gefolgt und ins Nordport Plaza Hotel gekommen. Neben einem Grünkohlessen gehörte das Interview des früheren Abendblatt-Redakteurs Dieter Matz mit Lotto King Karl zu den Höhepunkten des Abends.

Eintracht Norderstedt: Lotto King Karl ist Stargast

Lotto hat immer noch ein Herz für den Amateurfußball, speziell für seinen Heimatclub HSV Barmbek-Uhlenhorst. „Da muss ich unbedingt mal wieder hin. Das hat jetzt ein paar Mal nicht funktioniert, obwohl ich da mit meiner Clique verabredet war.“

Nach wie vor verfolgt er auch das Geschehen rund um den HSV und ist überzeugt davon, dass dieser den Aufstieg in die Bundesliga diesmal schaffen wird: „Irgendwie wirkt es so auf mich. Bislang haben sie auch die obligatorische Krise ganz gut umschifft.“

Eintracht-Präsident unterstreicht Bedeutung der Sponsoren

Eintracht-Präsident Reenald Koch hob unterdessen die Wichtigkeit der Sponsoren für seinen Club hervor: „Das ist die Seele des Geschäfts. Wir haben heute um die 100 Gäste hier. Das zeigt einmal mehr, wie breitgefächert wir aufgestellt sind. Ohne das Engagement der Familie Plambeck könnte der Verein allerdings nicht überleben. Aber auch die jahrelange Unterstützung der Firma Rewe oder den Stadtwerken Norderstedt muss man loben.“

Der Etat der Regionalliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt beträgt 500.000 Euro pro Saison und wird größtenteils durch Sponsorengelder gedeckt.

Zu Gast beim Neujahrsempfang waren auch Norderstedts Sportdezernentin Katrin Schmieder und der CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Pender.