Die Kräfteverhältnisse in den Aufstiegsspielen zur B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost scheinen schon nach dem ersten Match geklärt. Auf Seiten des 1. FC Magdeburg wurde der deutliche Auswärtssieg trotzdem mit der größtmöglichen Professionalität und ohne überbordende Jubelszenen aufgenommen. „Das waren erst zwei von insgesamt vier Halbzeiten“, sagte Carsten Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und ein guter Freund des Norderstedter Trainers Matthias Dieterich.

FCM-Coach Marco Kurth sah sich in der gewählten Ausrichtung bestätigt. „Es ist schon einiges so eingetroffen, wie wir es erwartet hatten. Und wenn man alle Chancen zusammen nimmt, ist der Sieg natürlich verdient.“

Für das Rückspiel am Sonntag, 22. Juni, bedeutet dies indes nicht, dass nur noch ausgelaufen wird. „Es gibt schon noch Arbeit, die wir als Trainer machen müssen“, sagte Kurth. „Und wenn ich in der Woche Spannungsverluste sehe, können wir personell reagieren.“