Eintracht Norderstedt besiegt in der Fußball-Regionalliga Nord Mitaufsteiger SV Eichede nach Startproblemen mit 4:1

Norderstedt. Die Fußballer von Eintracht Norderstedt hatten sich ihre Zeit genommen. Etwas mehr als eine Stunde Anlauf benötigte der Regionalligist im Derby gegen den SV Eichede, er musste sogar einen Rückstand verkraften und so manche nervöse Sequenz. Dann ging es auf die Zielgerade in Richtung Klassenerhalt. An deren Ende: ein 4:1 (1:1)-Erfolg über den Mitaufsteiger aus dem Kreis Stormarn. Offiziell fällt der Vorhang für die Premierensaison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zwar erst am 24. Mai, doch mittlerweile darf es gesagt und geschrieben werden: Die Eintracht bleibt auch über den Sommer hinaus Regionalligist.

Vor einigen Wochen hatte Trainer Thomas Seeliger eine Zielmarke von 35 Punkten genannt, die hierfür hätte ausreichen müssen. Jetzt sind es schon 37 Zähler, und Seeliger verzichtete entsprechend auf Understatement. „Die Jungs spielen eine überragende Saison. Ich glaube nicht, dass uns jetzt noch ein Team von unten einholen wird.“

Erst recht nicht der SV Eichede, wobei der Tabellenletzte keinesfalls einen schlechten Eindruck hinterließ. Nachdem die Norderstedter Anfangsoffensive verpufft war, schlichen sich auf Seite der Gastgeber reihenweise Konzentrationsfehler ein, die nicht ohne Folgen blieben. Das war auch mein Tor, wir haben darum gebettelt“, so die selbstkritischen Worte von Innenverteidiger Mike Eglseder, der am 0:1 mit einem Fehlpass vor dem eigenen Strafraum und einem verlorenen Zweikampf gegen den Torschützen Haris Huseni maßgeblichen Anteil hatte. Daran musste sich die Eintracht erst einmal gewöhnen, schließlich datierte der letzte Rückstand vom 9. Februar; damals gegen den VfL Wolfsburg II.

Ein Glanzmoment von Deran Toksöz brachte das Team aus der Bredouille. Nachdem ein Freistoß des Mittelfeld-Antreibers noch abgewehrt worden war, nahm der Neuzugang aus Kiel den Ball in halbrechter Position erneut auf und versuchte sein Glück. Der Rechtsschuss aus 25 Metern zischte am Eichedeer Keeper Fabian Lucassen vorbei in die linke obere Ecke (41.).

„Verglichen mit den Leistungen der vorherigen Wochen war ich aber überhaupt nicht zufrieden“, sagte Thomas Seeliger. Zumal Norderstedt auch die Anfangsminuten des zweiten Durchgangs verpennte und mehrfach im eigenen Strafraum schwamm. Bis Toksöz seinen zweiten Auftritt hatte. „Dabei bin ich ja nicht als Torschütze geholt worden“, sagte der 25-Jährige.

Diese Rolle füllte er aber zumindest diesmal mit Bravour aus. Teils mit der Schulter, teils mit dem Kopf verlängerte er eine Flanke von Philipp Koch zum 2:1 (61.). Als drei Minuten darauf Eichedes André Kossowski ein Eigentor fabrizierte, war die zuvor so umkämpfte Begegnung entschieden. „Wir haben das Spiel in den Griff bekommen, ohne wirklich zu glänzen“, so Thomas Seeliger. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Jan-Marc Schneider per Kopf nach einem weiteren Koch-Freistoß (88.). Dem demoralisierten SVE blieb lediglich das unrühmliche Plus in der Foulstatistik.

In den kommenden Wochen könnte sich die Eintracht sogar noch in die obere Tabellenhälfte vorarbeiten, schließlich sind der achtplatzierte BSV Rehden und der FC St. Pauli II auf Rang neun jeweils nur zwei Punkte entfernt. Bleibt noch die persönliche Erfolgsmeldung von Thomas Seeliger: Der Ex-Profi hat einen der begehrten 24 Plätze für den nächsten Lehrgang zum Fußball-Lehrer erhalten. Dieser beginnt am 10. Juni, sodass der Coach sich zehn Monate lang parallel um seine Regionalliga-Mannschaft und um die eigene Weiterbildung kümmern wird. Regelmäßig wird Seeliger dann von Montag bis Mittwoch an der DFB-Sportschule in Hennef sein. „Aber nicht über den gesamten Zeitraum, da gibt es auch Praktika und Phasen des Selbststudiums.“

Tore: 0:1 Haris Huseni (31.), 1:1, 2:1 Deran Toksöz (41./61.), 3:1 André Kossowski (64./Eigentor), 4:1 Jan-Marc Schneider (88.). Zuschauer: 564. Eintracht Norderstedt: Höcker – Marxen, Eglseder, Heinemann, Kummerfeld – Koch – Meyer (72. Kunath), Browarczyk (82. Tunjic), Toksöz, Nadler – Lüneburg (69. Schneider). Tabelle: 1. VfL Wolfsburg II (62 Punkte/75:24 Tore), ..., 9. FC St. Pauli II (39/45:49), 10. Eintracht Norderstedt (37/42:41), ..., 13. HSV II (32/41:46), ..., 16. VfR Neumünster (26/28.48), 17. SC Victoria (22/23:68), 18. SV Eichede (20/40:68).