1950 In Hamburg nimmt der Nordwestdeutsche Rundfunk seinen ersten Fernsehsender in Betrieb.

1951 Vorstellung der neuen Nationalhymne durch Bundespräsident Theodor Heuss. Premiere des Films „Die Sünderin“ in Frankfurt/Main. Der Streifen wird wegen einer kurzen Nacktszene mit Hildegard Knef zu einem Skandal.

1952 Die Briten geben die Nordseeinsel Helgoland wieder an Deutschland zurück. Bei der Firma Ford in Köln werden die ersten Autos produziert.

1953 Der sowjetische Machthaber Josef Stalin stirbt in Moskau. Erstbesteigung des 8848 Meter hohen Mount Everest durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay.

1954 Das erste Restaurant der Fastfood-Kette Burger King bedient in Miami/Florida seine Kunden.

1955 Gründung der Bundeswehr, die Bundesrepublik Deutschland tritt der Nato bei. Mit „Mainz wie es singt und lacht“ flimmert die erste Karnevalssitzung über die bundesdeutschen Bildschirme.

1956 In den USA hat der erste Spielfilm Elvis Presleys unter dem Titel „Love Me Tender“ Premiere.

1957 Die UdSSR bringt mit dem Sputnik den ersten künstlichen Satelliten in die Erdumlaufbahn. Bei der Bundestagswahl erreichen CDU und CSU mit 50,2 Prozent der Zweitstimmen die absolute Mehrheit.

1958 Der persische Schah lässt sich von seiner Frau Soraya wegen Kinderlosigkeit scheiden.

1959 Im Regierungsbezirk Düsseldorf wird erstmals in der Bundesrepublik ein Radargerät zur Geschwindigkeitsmessung von Autos eingesetzt.