Kein Verein im Kreis Segeberg steht so sehr für Minigolf wie der TV Trappenkamp. Und kein Trappenkamper ist so sehr mit diesem Sport verbunden wie Jobst Petrina.

"Mister Minigolf" nennen sie den 76-Jährigen in der Gemeinde, auch wenn er selbst diese Bezeichnung übertrieben findet.

Dennoch wären die Deutschen Meisterschaften ohne den umtriebigen Leiter der kleinen Minigolf-Sparte kaum in die Gemeinde gekommen. "Die Anlage ist mein Baby", sagt er. Als der TVT vor 25 Jahren einen Großteil der heutigen Bahnen aus einer Konkursmasse erhielt, war Petrina schon dabei. Mittlerweile tritt das Damenteam des Clubs als Spielgemeinschaft mit Elmshorn sogar in der Regionalliga Nord an. "Wir mögen vielleicht die kleinste Sparte im Verein sein, aber dafür haben wir die größte Effizienz von allen", so Jobst Petrina, der auch schon den Gesamtverein als Vorsitzender geleitet hat.

Seitens der Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften gab es positive Resonanz für den Ausrichter. Petrina: "Wenn ich hier von den Leistungssportlern die Rückmeldung bekomme, dass alles klasse gelaufen ist, dann ist das Lob genug für mich und meine Vereinskollegen."

Dort, wo heute die sanierte Betonanlage zu finden ist, befand sich früher übrigens ein Lagerplatz für Baumaterial. Dieses wurden zugunsten der Minigolfer zusammengeschoben und aufgeschichtet - wer jetzt ein Loch in den grünen Wall zwischen Golfparcours und Tennisplätzen graben würde, dürfte also auf jede Menge verrotteten Schrotts stoßen.