Der bisherige Bürgermeister von Sülfeld (3387 Einwohner), Volker Bumann (CDU), gab anlässlich der Nominierung für die Wahl bekannt, sein Amt nicht weiter ausüben zu wollen.

Somit votierte der Ortsverband für den Sparkassen-Betriebswirt Karl-Heinz Wegner als neuen Spitzenkandidaten. Bumann will indes weiter in der Gemeindevertretung mitarbeiten - dort hat die CDU eine Mehrheit von neun Sitzen. Auf ihrer Agenda sind die Ausweisung von neuen Baugebieten, die Sanierung der Oldesloer Straße und der Straße Am Markt, die Sicherung des Lebensmittelmarktes und der Ausbau der Gemeinschaftsschule.

Die Wählergemeinschaft ABS (Aktion Bürger für Gemeinde Sülfeld; fünf Sitze) setzt auf Spitzenkandidatin Kathrin Albrecht (Außenhandelskauffrau). Die SPD (drei Sitze) schickt den Journalisten Harald Becker ins Rennen. Die Sozialdemokraten wollen unter anderem bezahlbare Grundstücke für junge Familien ausweisen, das Radwegenetz verbessern, den Informationsaustausch zwischen Gemeinde und Einwohnern transparenter gestalten und den öffentlichen Personennahverkehr verbessern.