Auf der Bühne begeistern die Alstermöwen seit neun Jahren, jetzt wagen sie sich zusätzlich auf fremdes Gebiet. Sie sind auf ehrenamtlicher Basis für die Organisation des Gemeindefestes am 8. Juni in Henstedt-Ulzburg verantwortlich. Bisher hatte die Kulturförderungsvereinigung Forum das Fest 30 Jahre lang gemanagt.

Die Alstermöwen haben einen erstklassigen Ruf. Auf einen Antrag des Vorsitzenden Alex Janke auf finanzielle Unterstützung des Chores hin hat der Kultur- und Sportausschuss beschlossen, dem Verein einen Zuschuss von maximal 2100 Euro zur Anschaffung von Chorkleidung und zwei Monitoren sowie zu den Kosten der Neugestaltung der Internetseite zu gewähren. Die Gemeindevertretung entscheidet während ihrer Sitzung am 19. März.

"Die Kulturförderrichtlinie sieht eine spezielle Förderung derartiger Anschaffungen nicht vor, aber es gibt Ausnahmen", sagte die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf und befürwortete den Beschlussvorschlag.