Die 24-jährige Außenspielerin Janicke Bielfeldt will am Sonnabend mit den Handballfrauen des SVHU den sechsten Saisonsieg einfahren.

Henstedt-Ulzburg. In der Torschützenliste der 3. Handball-Liga Ost der Frauen liegt Janicke Bielfeldt vom SV Henstedt-Ulzburg auf Rang 122. In sieben Partien war sie sechsmal erfolgreich, das ergibt einen Schnitt von 1,16 Treffern pro Match. Doch die 24 Jahre alte Außenspielerin ist für den SVHU viel wertvoller, als es diese eher unspektakuläre Quote vermuten lässt.

"Janicke zeigt großes Engagement, ist auf dem Feld sehr präsent, außerdem aggressiv in 1:1-Situationen und bringt immer ihre Leistung, wenn sie auf der Platte steht", sagt Trainer Volker Paul. Hinzu kommt: Bielfeldt ist ein Teamplayer par excellence, demzufolge für Sonderaufgaben wie im Heimspiel gegen die TSG Wismar geradezu prädestiniert. "Ich sollte auf der rechten Abwehrseite Linksaußen Mareen Tegler ausschalten. Das habe ich zusammen mit Rabea Dieckmann ganz gut hinbekommen."

"Ganz gut" ist untertrieben. Tegler, die in der Rangliste der gefährlichsten Drittliga-Werferinnen mit 34 Saisontreffern immerhin an 20. Stelle geführt wird, gelang lediglich ein Tor - einer der Gründe für den verdienten 30:27-Erfolg des SVHU. In Henstedt-Ulzburg kennt sich Janicke Bielfeldt, die ihre Karriere bei der GHG Hahnheide begann, bestens aus. "Der Verein ist für mich ja nicht neu, in der Saison 2006/2007 bin ich in der Regionalliga-A-Jugend-Mannschaft von Trainer Michael Repky aufgelaufen." Anschließend zog es sie zum Zweitliga-Klub TSV Travemünde und zum Ahrensburger TSV in die Oberliga.

Kurios: Ihre Rückkehr zum SVHU ist auch ein wenig den Fußballern des TuS Hartenholm zu verdanken. Beim Dorfklub spielen unter anderem Janickes Freund Marcel Scurla und Martin Genz, der mit ihrer Teamkollegin Tina Pejic liiert ist. "Tina und ich haben uns auf dem Sportplatz zufällig beim Zuschauen getroffen und sind schnell ins Gespräch gekommen. Sie hat mir dann irgendwann vorgeschlagen, doch mal zum Training zu kommen. Und so haben die Dinge ihren Lauf genommen." Janicke Bielfeldt, die ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben als Versicherungskauffrau gesammelt hat, dann aber umsattelte und mittlerweile eine dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert, fühlt sich in Henstedt-Ulzburg pudelwohl. "Es macht unheimlich Spaß, wir sind eine tolle Mannschaft."

Der harte Vierkampf mit Mirlinda Hani, Nina Schilk und Rabea Dieckmann um die Links- und Rechtsaußenposition ist für sie Ansporn, in den Übungseinheiten und im Wettkampf stets Vollgas zu geben. "Eine gesunde Rivalität gehört einfach dazu. Und bisher ist bei uns doch niemand zu kurz gekommen." Am Sonnabend hat Volker Paul in der Heimpartie gegen den Buxtehuder SV II (18 Uhr, Schulzentrum Maurepasstraße) erneut die Qual der Wahl. Die Entscheidung, wer das Tor des SVHU hütet, ist indes schon gefallen. Da Jennifer Knust (Schulterprellung) verletzt passen muss, wird Miriam Hawen zwischen den Pfosten stehen. Der SV Henstedt-Ulzburg könnte seinen sechsten Saisonsieg einfahren. Janicke Bielfeldt ist heiß auf das Match und optimistisch: "Spiele gegen eine Bundesliga-Reserve sind wie eine Wundertüte. Aber an einem guten Tag sind wir in der Lage, jedes Team in der 3. Liga Ost zu schlagen", sagt sie.

Die Torschützenliste des SV Henstedt-Ulzburg 1. Bente Maassen (7 Spiele/48 Tore/davon 8 Siebenmeter), 2. Rabea Dieckmann (7/28/10), 3. Tina Pejic (7/24/4), 4. Mirlinda Hani (7/14/0), 5. Laura Neu (7/14/4), 6. Alisa Oehme (7/12/0), 7. Sabrina Wrage (7/11/0), 8. Nina Schilk (5/10/0), 9. Ann-Kathrin Skubich (6/10/0), 10. Marleen Völzke (7/7/0), 11. Janicke Bielfeldt (7/6/0), Julia Steinberg (4/6/1), 12. Franziska Petschke (1/1/0), 13. Inga Schlegel (5/1/0). Tabelle: 1. HC Rödertal (14:0 Punkte), 2. HC Leipzig II (14:2), 3. TSG Wismar (11:5), 4. SV Henstedt-Ulzburg (10:4), 5. Buxtehuder SV II (9:5).