Tischtennis-Damenteam der Kaltenkirchener Turnerschaft empfängt am Sonnabend die SG Marßel Bremen. Klares Saisonziel: Klassenerhalt.

Kaltenkirchen. Ein Jahr lang mussten die Tischtennis-Fans im Kreis Segeberg darben. Ab sofort präsentiert die erste Damenmannschaft der Kaltenkirchener TS ihrem Publikum allerdings wieder Zweitliga-Begegnungen. Zum Auftakt der Punktrunde 2012/2013 kommt die SG Marßel Bremen in die Sporthalle des Gymnasiums Flottkamp. Spielbeginn ist am Sonnabend um 14 Uhr.

Die KT, der Regionalliga-Meister der Serie 2011/2012, ist als Wiederaufsteiger in die zweithöchste deutsche Klasse gegen das Quartett von der Weser zwar nur Außenseiter. Katalin Jedtke, Jin Sook Cords, Bianca Dahlke und Meike Müller werden aber alles geben, um vor heimischer Kulisse die ersten beiden Punkte einzufahren. Die Voraussetzungen für ein frühes Erfolgserlebnis sind indes nicht ganz optimal. Mit Aida Astani-Matthies, der Nummer drei der Kaltenkirchener Mannschafts-Meldeliste, fällt eine Leistungsträgerin aus. Die 35 Jahre alte Ingenieurin der Firma Ethicon ist momentan beruflich stark eingespannt.

+++ Mini-Meisterschaften: Mehr als ein Tischtennis-Turnier +++

+++ KT-Damen starten mit zwei Heimspielen +++

Damit die Unterstützung möglichst lautstark ausfällt, spendieren die KT-Verantwortlichen den Zuschauern einen Besuch in der Holstentherme. Wer sich eine Freikarte für das Erlebnisbad sichern möchte, sollte allerdings rechtzeitig in der Halle erscheinen, da die Zahl der Gratis-Tickets begrenzt ist. Ein weiterer Anreiz, um unbedingt in Kaltenkirchen vorbeizuschauen, ist die Tatsache, dass es in der Hinrunde nur noch zwei weitere Heimpartien geben wird: Am Sonnabend, 15. September, gegen den TTK Anröchte sowie am Sonntag, 18. November, gegen den TTK Hövelhof.

Der Grund für den ungewöhnlichen Spielplan: Die KT hat in der ersten Saisonhälfte mehrere Partien gekoppelt, bestreitet dann also zwei Auswärtsmatches pro Wochenende. So bleiben der Mannschaft im Winter größtenteils die weiten Fahrten nach Nordrhein-Westfalen erspart. Das Ziel der Kaltenkirchener TS ist der Klassenerhalt; und alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass das Team vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen wird. Manager Michael Molatta hatte vergeblich versucht, neben Katalin Jedtke, 36, die in der letzten Serie für den TuS Bad Driburg antrat, eine weitere Spielerin mit Zweitliga-Niveau nach Kaltenkirchen zu locken.

"Da sind von einigen Damen Forderungen von über 10 000 Euro für eine Saison gestellt worden, das kann und will sich unser Verein nicht leisten. Wir setzen wie schon so oft auf unseren legendären Teamgeist. Damit ist auch in der 2. Bundesliga die eine oder andere Überraschung möglich", so Molatta. Das ausgeprägte Wir-Gefühl der Mannschaft war für Defensivspezialistin Jedtke ein wichtiger Grund für ihre Rückkehr zur KT. Sie hat an die letzten beiden Vergleiche mit den Bremerinnen übrigens keine guten Erinnerungen: In vier Einzeln gelang der gebürtigen Ungarin nur ein Sieg. Allerdings war sie in Bad Driburg an Position zwei gemeldet. In ihrem neuen Klub spielt sie hingegen an Nummer eins.