In Kaltenkirchen beginnen die 29. Deutschen Mini-Meisterschaften im Tischtennis. Mit dabei ist auch Lokalmatadorin Caja Stölting.

Kaltenkirchen. Michael Molatta ist Fußball-Fan. Kein Wunder also, dass er mit großer Begeisterung die Fernseh-Übertragungen von den EM-Partien in Polen und der Ukraine verfolgt. "Dabei kann ich mich unglaublich gut entspannen", sagt der 47-Jährige. Und Erholung hat er bitter nötig, denn die vergangenen Wochen und Monate waren mehr als stressig.

Seinen unermüdlichen Bemühungen ist es zu verdanken, dass das Finale der Deutschen Tischtennis Mini-Meisterschaften von Freitag bis Sonntag in Kaltenkirchen stattfindet. Im April 2011 hatte der Tischtennis-Leistungskoordinator der Kaltenkirchener TS das Konzept für die dreitägige Veranstaltung fertig ausgearbeitet und eingereicht. Zwei Monate später erhielt seine Sparte die Zusage, die Endrunde der größten nationalen Breitensportveranstaltung auszurichten. Im November steckte die Organisationscrew ihren Zeitplan ab, die heiße Phase der Vorarbeiten lief seit Februar 2012.

Der Preis ist hoch. "Schon seit sechs Wochen kann ich nicht mehr durchschlafen und bin spätestens um 4.30 Uhr hellwach", sagt Michael Molatta. Ähnlich ergeht es seiner Haupt-Mitstreiterin Angela Engel, die trotz Schwangerschaft ebenfalls jede freie Minute geopfert hat, um den 40 Jungen und Mädchen der Alterklasse zehn Jahre und jünger ein tolles Event mit interessantem Rahmenprogramm präsentieren zu können. Lokalmatadorin Caja Stölting (9, Kaltenkirchener TS) hat dabei ein Heimspiel.

"Die Endrunde der Deutschen Mini-Meisterschaften ist mehr als ein Tischtennis-Turnier", sagt Engel, "neben dem sportlichen Vergleich sollen die Kinder viel Spaß und viel Action haben und außerdem neue Freundschaften schließen."

Die KT-Oberligaspielerin und Michael Molatta haben Maßarbeit geleistet. Rechtzeitig zur Anreise der Teilnehmer sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. Molattas größte Sorge galt dabei dem Geld. "Der Deutsche Tischtennisbund gibt uns einen Zuschuss von 8000 Euro, doch die Gesamtkosten für die Veranstaltung sind mehr als doppelt so hoch. Dank unserer 28 Sponsoren aus Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Kisdorf haben wir den finanziellen Kraftakt jedoch gewuppt."

Die jungen Schmetterkünstler, die inklusive einer erwachsenen Begleitperson freie Unterkunft haben, werden im Landhotel Dreiklang und im Arena-Hotel wohnen. Die Autohäuser Opel Fischer, Ford Möller und Mercedes Wessel stellen Fahrzeuge für den Shuttle-Service zur Verfügung, die Stadtwerke Kaltenkirchen ihren Schulbus. Um den Transport der Tischtennis-Tische kümmert sich die Firma Contra, das Catering liegt in den Händen der Schlachterei Nowatzki.

Die Schiedsrichter hat die Tischtennisparte der KT direkt vor Ort rekrutiert. "Wir haben eigens für dieses Turnier 18 Kinder ausgebildet", sagt Michael Molatta, der das Mammutprojekt Mini-Meisterschaften ohne die Unterstützung seiner Familie wohl nie in Angriff genommen hätte.

Ehefrau Ina, 40, wird in der Halle des Gymnasiums Flottkamp den Aufbau organisieren und zusammen mit Sandra Walter und Pedro de Sousa die Turnierleitung bilden. "Ina hat mir in all den anstrengenden Monaten immer den Rücken freigehalten", so Molatta.

Damit aber nicht genug: Sohn Moritz, 12, hilft unter anderem als Schiedsrichter. Und auch Tochter Emily, 8, wird bis einschließlich Sonntag tatkräftig mit anpacken.