Das Abendblatt stellt Golf-Klubs, -Vereine und -Anlagen in der Region rund um Norderstedt vor. Den Anfang macht der Gut Kaden Golf und Land Club.

Alveslohe. Fragt man Wolfgang Mych, den Geschäftsführer der Gut Kaden Golf und Land Club GmbH, was in seinen Augen das Besondere am Golfen auf diesem großzügigen, auf rund 180 Hektar Fläche angelegten Platz sein mag, dann benötigt er nur eine kurze Bedenkzeit, um sich sicher zu sein. Seine Antwort überrascht ein wenig.

Es sind nicht die liebevoll gepflegten 27 Bahnen zwischen alten Baumbeständen oder filigran angelegten Teichen. Es ist auch nicht das bildbeherrschende Landhaus, das Mitte des 18. Jahrhunderts von Baumeister Ernst Georg Sonnin errichtet wurde und Kernstück wie auch Markenzeichen des seit 1989 als Golfplatz genutzten Areals ist. "Golf auf Gut Kaden, das geht nicht ohne unseren Storch", sagt Wolfgang Mych bestimmt, "seit 1870 ist urkundlich dokumentiert, dass bei uns ein Storch residiert. Und uns allen würde etwas fehlen, wären er oder seine Nachkommen nicht mehr hier."

Diese Bodenständigkeit und das unvergleichliche Ambiente des gesamten Landgutes, das 1988 von der Deutschen Bank übernommen und renoviert wurde, hat nun auch seinen neuen Besitzer überzeugt. Im April hat der Hamburger Kaufmann Dr. Lutz Peters, der Seniorchef der Schwartauer Werke GmbH & Co. KG vor den Toren Lübecks, Landgut und Golfclub von Deutschlands größtem Finanzinstitut gekauft. "Auf den Betrieb hier bei uns hat der Besitzerwechsel keinen Einfluss, alles wird so weiterlaufen wie bisher", sagt Wolfgang Mych.

Ende Juli gastiert die internationale Golf-Elite auf Gut Kaden

Dazu gehören auch die Vorfreude und Vorbereitungsarbeiten für die anstehende Schüco Open, die am letzten Juli-Wochenende - fünf Jahre nach den letzten Deutsche Bank Players Championship of Europe - wieder die internationale Golf-Elite nach Gut Kaden bringen werden. Unter ihnen Deutschlands aktueller Vorzeigegolfer Martin Kaymer und auch Golflegende Bernhard Langer.

Dass Bauzulieferer Schüco für die vierte Auflage seines immer mehr Zuschauerzuspruch findenden Einladungsturniers nun erstmals Gut Kaden als Spielstätte und Partner gewählt hat, verwundert nicht, wenn man hört, wie sich die Anlage seit dem letzten Deutsche-Bank-Turnier "fit gehalten" hat. "Seit 2007 haben wir ständig Kontakt zur Profi-Golftour gehalten, unsere Anlage kontinuierlich weiterentwickelt und so darauf geachtet, dass unsere Plätze stets den Standards der PGA genügen", sagte Wolfgang Mych, "wir hätten immer in recht kurzer Zeit ein bedeutendes Turnier ausrichten können."

Der neu angelegte B-Kurs wird zum Schmuckstück des Golfplatzes

Jüngstes Zeugnis dieses Bekenntnisses zur Weiterentwicklung ist die Neuanlage des B-Kurses. Um die Häufung von Par-5-Bahnen am Ende der Runde zu vermeiden, nicht zu viele Par-4-Löcher in Folge spielen zu müssen und um die Ebenen zwischen Pinnau und Anhöhe am Wald besser zu verbinden, hatte sich Golfplatz-Designer David Krause mächtig ins Zeug gelegt. Krönung seines Schaffens ist ein neues Biotop am linken Rand von Bahn neun, die zudem in einem grandiosen Finale aufs Grün in Richtung des Terrasse des Landhauses hinführt.

Was Krause an Erde bewegt hat, lässt aber nun ein Anderer ergrünen. Greenkeeper Sebastian Schultz hat mit seinem 15-köpfigen Team ohnehin im Sommer-Halbjahr viel zu tun. "Aber nun mit den Schüco Open vor der Tür, heißt es, die Weichen zu stellen, damit Ende Juli auch auf den Bahnen, auf denen massiver gearbeitet wurde, wieder ein dichtes Grün zu sehen ist", sagte Schultz, "ich bin froh, dass wir jetzt schon auf einem hohen Pflegestand für unseren Platz sind."

Chef-Greenkeeper Wolfgang Schultz hat sein Fachwissen aus den USA

Schultz, der ursprünglich Fahrzeugbau studiert hat, ehe er kurz vor seinem 30. Geburtstag seine Liebe zur Arbeit im Freien und dem Greenkeeping entdeckte, hat den größten Teil seines Fachwissens in den USA erworben. "Nach meinem Praktikum am Golfhotel Treudelberg habe ich meine Ausbildung begonnen und während dieser Zeit in einer Unterbrechung im US-Bundesstaat Minnesota Turf-Grass-Management studiert."

Es folgte 2005 seine zweijährige Assistenzzeit bei Vorgänger Hermann Schulz, ehe Sebastian Schultz 2007 selber nach Schulz' Abschied zum Chef avancierte. "Und seitdem beginnt mein Tag morgens um viertel vor fünf", sagt Schultz, für den es eine Herausforderung ist, den Platz immer in bestmöglichem Zustand zu haben. "Wobei ich allerdings auch einen Wunsch an unsere Gäste hätte", sagt der Meister des Rasens nach kurzer Denkpause, "es wäre sehr schön, wenn alle Spieler der Etikette entsprechend ihre Pitchmarks beseitigen würden, dann sähen die Grüns gleich noch mal so gut aus."

Auch Profis wie Ben Parker nutzen Gut Kaden für ihr Tourtraining

Aber auch so wissen nicht nur Amateure die Qualität von Gut Kaden zu schätzen. Gelegentlich sieht man Jungprofis wie zum Beispiel Ben Parker aus Kisdorferwohld mit seinem Vater beim Training auf der Anlage. Vater Tim ist Golf-Pro und unterrichtet mittwochs und donnerstags in Alveslohe. "Die Bunkerschläge sind nicht meine Stärke, aber mit meinem Vater hier vor Ort zu trainieren, ist schon eine große Hilfe", sagt der 24-Jährige, der zurzeit auf der European Challenge Tour aktiv ist.

Doch auch Hobby- und engagierte Amateurgolfer finden hier die für sie richtige professionelle Unterstützung, um ihr Spiel zu verbessern. Zum Beispiel bei C-Lizenz-Trainer Marc zur Nieden oder auch Birgit Hülsebusch. Die studierte Sportwissenschaftlerin ist nicht einfach nur Golflehrerin. Als Masterprofessional der PGA of Germany verfügt sie über die weltweit höchste Zertifizierung von Golflehrern und greift in ihrem Unterricht auch auf Videoanalyse und Techniktraining am hochmodernen Megsa-Gerät zurück.

Golflehrerin Birgit Hülsebusch verfügt über die weltweit höchste Zertifizierung

"Aber manchmal ist es nicht Hightech, das einem weiterhilft, sondern einfach nur der richtige Denkanstoß vor dem Schlag", sagt Birgit Hülsebusch und legt ihrem Schüler einige simple Orientierungshilfen um den Abschlagpunkt zurecht, um ihm den Unterschied zwischen tatsächlicher und vermeintlicher Schlagrichtung zu verdeutlichen, "letztlich haben wir hier alle Möglichkeiten, um jedem Golfer das für ihn richtige Training zukommen zu lassen."

Ist es dann auf die Runde gegangen, und der letzte Ball wurde eingelocht, dann können sich die Spieler noch ein Highlight verschaffen - und zwar bei Johann Alt. Der gebürtige Franke führt seit 1989 die Gastronomie im Kadener Landhaus und weiß mittlerweile ganz genau, was seine Gäste wünschen.

Johann Alt verwöhnt Golfer und Gäste mit bodenständigen, leckeren Gerichten

"Golfer mögen bodenständige Gerichte", weiß der 52-Jährige, "eine große Freude macht man ihnen mit wirklich guten Bratkartoffeln." Und die gibt es bei Johann Alt. Kein Wunder, denn auch dieses so banal anmutende Gericht bekommt beim in Großenaspe lebenden Gastronomen eine angemessene Vorbereitung. "Neben der Wahl der richtigen Kartoffelsorte müssen diese schon am Tag zuvor gekocht werden und eine Nacht liegen. Erst dann kann aus ihnen eine gute Bratkartoffel werden", sagt Alt, der mit seinem Gastroteam bis zu 120 Gäste verpflegen kann.

Gäste, die sich nach Spiel und Mahlzeit dort verabschieden, wo sie ihren Tag auf Gut Kaden begonnen haben: Im Büro bei Nicole von Rumohr, Sabine Gollmützer, Sebastian Trömel und Marc zur Nieden. "Wer zu uns kommt, der findet im Büro immer kompetente Ansprechpartner, alle bei uns sind Golfer", sagt Wolfgang Mych über sein Office-Team, das wie sein Chef das Credo der Gastfreundlichkeit am Gut Kaden Golf und Land Club über alles stellt.

Jugend willkommen: Spieler unter 18 Jahren zahlen keinen Greenfee

"Wir sind zwar im oberen Preissegment angesiedelt und vielleicht eher für Golfer geeignet, die schon Erfahrung haben, auch wenn wir sehr wohl Platzreifekurse anbieten", sagt Mych, betont aber das Motto von Gut Kaden: "Wir freuen uns über jeden Gast und besonders über den Golf-Nachwuchs. Deswegen zahlen Jugendliche unter 18 Jahren bei uns auch kein Greenfee."

Wenn sich hier Jung und Alt derart willkommen fühlen dürfen, dann werden wohl auch künftig die Golfer in Scharen unter den wachsamen Blicken von Meister Adebar hier in Alveslohe einen gepflegten Ball spielen...