Der 1. SC Norderstedt traf sich am Scharpenmoor mit Turnerinnen und Turnern aus der Partnerstadt Zwijndrecht bereits zum 30. Mal.

Norderstedt. Alina Sophie Koenen konzentriert sich kurz, fasst allen Mut zusammen und legt los. Auf dem Schwebebalken zeigt die Zehnjährige vom 1. SC Norderstedt den Zuschauern im Turnzentrum am Scharpenmoor, was sie gelernt hat. Sie schreitet auf dem dünnen Balken entlang, dreht und streckt sich, springt ab und schwebt sogar einen Augenblick in der Luft.

Egal was passiert, Angst vor einer schlechten Bewertung muss sie heute nicht haben. Denn die Turnübungen, die das junge Talent absolviert, sind nicht Teil einer Meisterschaft, sondern eines Freundschaftswettkampfes, den der 1. SC Norderstedt ausrichtet.

Norderstedts Städtepartnerschaft mit Zwijndrecht besteht seit 1981

Seit 1981 treffen sich die Athleten des niederländischen Klubs Oefening en Ontspanning (O & O) aus Zwijndrecht und die Aktiven des SCN, um gemeinsam zu turnen, zu quatschen und zu feiern. Der Besuch findet dabei wechselseitig in Norderstedt und in Zwijndrecht statt. "Das Wichtigste ist, Spaß zu haben, mit Freunden zu sprechen oder neue Leute kennen zu lernen", sagt Heike Nafzger.

Die Kassenwartin der SCN-Turnabteilung war schon bei der ersten Auflage des Sportleraustausches als Aktive dabei. Die Idee, sich regelmäßig zu treffen, entstand nach der Verschwisterung der beiden Städte. In diesem Jahr feierten die Turnerinnen und Turner gemeinsam Jubiläum - das Treffen fand bereits zum 30. Mal statt.

Heike Nafzger organisiert seit zwölf Jahren das Treffen in Norderstedt

"Seit zwölf Jahren bin ich für die Organisation hier in Norderstedt zuständig. Im vergangenen Jahr mussten wir wegen Terminschwierigkeiten einmal pausieren. Das Turnen in den Niederlanden findet in einer anderen Preisklasse als bei uns statt. Es wird immer schwerer, ein Wochenende zu finden, an dem kein Wettkampf stattfindet", sagt Heike Nafzger.

Sie wird bei der Planung und Durchführung seit vielen Jahren unter anderem von der Referentin für Leistungssport im Verein, Karin Uhlmann, tatkräftig unterstützt. Dass die Veranstaltung unter dem Motto "Spaß haben" steht und dabei kein Wettkampfstress aufkommen soll, wird schon bei den Bestimmungen offensichtlich. Jeweils drei Turnerinnen und Turner treten als Team an, dabei wird die Zusammensetzung bewusst gemischt und ausgelost.

Jeder turnt an zwei bekannten Geräten und an einem "fremden". So sehen die Zuschauer beispielsweise Männer auf dem Schwebebalken und Mädchen an den Ringen. Mit Marie Schmitz, Jessica Wucherpfennig und Jos Peergeyer fanden sich zudem drei Kampfrichter vom SCN als Team zusammen, die sich mit drei holländischen Wertungsrichtern maßen.

Die Turnschau ist der eigentliche Höhepunkt des Treffens

Neben dem turnerischen Vergleich zählte auch dieses Jahr die Turnschau zum eigentlichen Höhepunkt. Sportler, Freunde und Fans des Turnens bekamen ein buntes Programm geboten, das gemeinsam gestaltet wurde. Heike Nafzger: "Die Jungs aus den Niederlanden legen sich dabei mächtig ins Zeug. Da geht's dann mit Perücke und Kostüm auf den Schwebebalken."

Erstmals fand die Präsentation im neuen Turnzentrum am Scharpenmoor statt. "Das ist praktisch, weil die Geräte schon da sind und nicht hin- und hergeräumt werden müssen. Aber leider passen nicht allzu viele Zuschauer hinein", sagt Heike Nafzger, die jetzt erst einmal einige Tage Erholung braucht, um dann über die 31. Auflage nachzudenken. "So ein Wochenende ist anstrengend", sagt sie, "wir hoffen, dass wir genug Leute zusammenbekommen und einen Termin finden, um 2012 zum Gegenbesuch in Zwijndrecht anzutreten."

Der 1. SC Norderstedt bietet Turnen für alle Altersklassen an

Wer weitere Infos über die Turnabteilung des 1. SC Norderstedt wünscht, sollte sich bei der Geschäftsstelle unter Telefon 040/528 766 94 melden. Das Angebot geht vom Mutter- und Kind-Turnen über Gerätturnen bis hin zu Seniorensport. Wer sich einen Einblick in den Turnsport verschaffen möchte, sollte sich den 4. Dezember vormerken. Vormittags richtet der SCN im Coppernicus-Gymnasium die Vereinsmeisterschaften der Breitensportturner aus.

Wer mehr über die Turner des SCN lesen will, kann dies im Internet unter www.1-sc-norderstedt.de tun.