Die Norderstedter Kicker empfangen als beste Abwehr der Oberliga heute den Oststeinbeker SV - sie kassierten bisher erst zehn Gegentreffer.

Norderstedt. In einer Disziplin sind die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt bereits Spitze. In zehn Partien kassierte die Mannschaft erst zehn Gegentreffer - dies ist gemeinsam mit dem SC Victoria der Top-Wert aller Klubs.

Eigentlich steht die defensive Viererkette also - Stefan Siedschlag auf rechts, das Zentrum mit Matthias Ribeau und Ole Hengelbrock, dazu Timo Trefzger auf links. Letzterer schien vor einigen Wochen allerdings den Anschluss verloren zu haben. Zwei Spiele in Folge saß der Kapitän 90 Minuten auf der Reservebank und war entsprechend angefressen.

Die Situation hat sich längst wieder zum Guten gewendet. Der 23-Jährige hat seinen Startelfplatz wieder sicher. "Wir haben Vertrauen zu allen", sagt Trainer Andreas Prohn, "aber es war einfach so, dass Timo eine Durststrecke hatte" Beim Heimsieg gegen den TSV Sasel (2:0) sah der Coach einen Spieler, der seine Form längst wiedergefunden hat. "Er war gegen Sasel einer der Besten, hat keinen Zweikampf verloren und klar nach vorne gespielt. So stellen wir uns das vor."

Natürlich wird Trefzger nach diesem Lob sein Team auch heute gegen den Oststeinbeker SV (19 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) auf den Platz führen. Ähnlich wie im Vergleich mit Sasel ist auch dann ein Erfolg Pflicht. "Wir haben das Ziel, auf 20 Punkte zu kommen. Dann stehen wir mit der Zwischenbilanz gut da", so Andreas Prohn.

Von der Qualität her schätzt er den Tabellen-17. indes stärker ein als den vorherigen Kontrahenten. "Das ist eine sehr junge Mannschaft, die ein sehr hohes Tempo gehen kann. Aber sie machen noch viele Fehler."

Gerade im taktischen Bereich sollte die Eintracht Vorteile besitzen. Unter der Woche gab es im Training keine Ausfälle, so dass theoretisch dieselben elf Akteure erneut beginnen könnten. Marco Schultz (Syndesmoseriss) hat derweil erstmals leichte Laufeinheiten absolvieren können. Genau wie bei Helge Kahnert (Bänderriss) ist ein Comeback für dieses Jahr anvisiert und ohne Rückschläge auch realistisch. (che)