Beim TSV Melsdorf, seinem Hei matverein, gab es keine E- Ju gend. Daher wechselte To bi as Homp schon in jüngsten Jahren zum benachbarten FC Kilia Kiel.

Vom fünftklassigen FC Kilia Kiel wechselt Tobias Homp 1985 zum Hamburger SV in die Bundesliga und avanciert dort bald zum Stammspieler auf der linken Ver teidigerposition.

Nach Verlust des Stammplatzes wechselt Homp 1989 zum Auf stei ger FC Homburg, um wei ter in der Bundesliga spielen zu können.

In der saarländischen Provinz kickt Tobias Homp noch ein Jahr in der höchsten Klasse, bleibt nach dem Abstieg in Liga zwei noch fünf weitere Jahre in Homburg.

1995 bietet sich für Homp die Mög lichkeit, im Rahmen eines Engagements bei den HSV-Amateuren eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann zu absolvieren.

Als die HSV-Amateure in ein Nach wuchsteam umgewandelt werden, wechselt Tobias Homp 1999 zum aufstrebenden damaligen Verbandsligisten SV Henstedt-Rhen, den heutigen SV Henstedt-Ulzburg.