Am 16. August hat für Innenverteidigerin Janina Haye der raue Alltag in der Fußball-Bundesliga der Frauen wieder begonnen. Zum Saisonauftakt haben die Kickerinnen des Hamburger SV beim 1. FFC Turbine Potsdam eine 1:4 (1:1)-Niederlage kassiert.

Die gebürtige Wedelerin begann ihre Fußball-Laufbahn als D-Jugendliche beim Kummerfelder SV. Weitere Stationen vor dem HSV waren die SV Halstenbek-Rellingen und Union Tornesch.

Zum Hamburger SV kam sie 2001 als 15-Jährige. Ihr erstes Spiel im Erwachsenenbereich bestritt Janina Haye 2002 im ersten Team.

Für die Hamburger Jugend-Landesauswahl lief die 1,78 Meter große Haye zunächst noch im Mittelfeld auf. Erst in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes etablierte sie sich in der Innenverteidigung.

2003 und 2005 stand Janina Haye im deutschen U-19-EM-Kader, 2006 spielte sie bei der U-20-WM in Russland.