Markus Möckel vom SV Henstedt-Ulzburg sichert sich in Hannover den Titel im Achtkampf der Schüler M 15

Henstedt-Ulzburg. Als die Startnummern für den 1000-Meter-Lauf, die letzte Disziplin im Achtkampf der Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften, verteilt werden, blitzen die Augen von Markus Möckel auf. Der 15 Jahre alte Leichtathlet des SV Henstedt-Ulzburg erhält die Nummer eins. Das bedeutet: Möckel hat vor dem finalen Duell im Zweikampf um die Goldmedaille mit dem Darmstädter Falko Neutzsch knapp die Nase vorn. Sein Vorsprung beträgt gerade einmal 15 Punkte, das sind umgerechnet etwa zwei Sekunden.

Nach zweieinhalb Runden im Eri ka-Fisch-Leichtathletikstadion im Schatten der AWD-Arena in Hannover ist alles geklärt. Der 1,93 Meter große Modellathlet hat seine große Chance genutzt; Markus Möckel überquert nach 2:59,63 Minuten jubelnd die Ziellinie und sichert sich so den DM-Titel. Abgeschlagen, enttäuscht und völlig entkräftet folgt nach 3:08,25 Minuten sein härtester Rivale.

Im Ziel nehmen der Trainer und die Familie den Champion in die Arme

"Es war ein großer Vorteil für mich, als Erster ins Rennen gehen zu können. Ich habe mich an Falko rangehängt und in der letzten Kurve richtig Gas gegeben", sagte Markus Möckel, der das Alster-Gymnasium in Henstedt-Ulzburg besucht. Im Ziel wurde der neue nationale Champion von Trainer Willi Dahmen, seinen Eltern Gudrun und Bernd sowie Schwester Bianca freudestrahlend in die Arme genommen.

Zwei Wettkampftage lang hatte der Nachwuchsathlet unter höchster Anspannung alle seine Kräfte auf das große Ziel konzentriert. Mö ckel hatte seine Nerven gut im Griff, lieferte einen nahezu perfekten Achtkampf ab und schaffte so in der niedersächsischen Landeshauptstadt seinen bislang größten sportlichen Erfolg.

"Es ist ein Traum, dass ich gewonnen habe. Ich wollte in Hannover eigentlich nur unter die besten fünf Starter kommen", so der Henstedt-Ulzburger, der lediglich zweimal in der Woche zielgerichtet Leichtathletik trainiert. Eine weitere sportliche Einheit widmet er dem Fußball. "Da hole ich mir Kraft und Ausdauer, das ist nicht so langweilig wie endlose Läufe im Wald."

Zum Auftakt sprintete er über die 80 Meter Hürden 11,13 Sekunden und verfehlte seine persönliche Bestzeit nur um sieben Hundertstelsekunden. Als er im Weitsprung mit 6,54 Metern eine persönliche Bestmarke folgen ließ, lag er im Feld der Schüler M 15 bereits ganz vorn. 13,43 Meter mit der Vier-Kilogramm-Kugel waren zwar nicht optimal, doch Möckel blieb weiter Erster.

Der 15-Jährige verbessert sich im Hochsprung um zwölf Zentimeter

Im Hochsprung wuchsen dem schlaksigen Sportler dann geradezu Flügel. Er steigerte seine bisherige Bestmarke um sensationelle zwölf Zentimeter auf 1,88 Meter und schloss den ersten Wettkampftag als Führender mit insgesamt 2521 Punkten vor Falko Neutzsch (2504 Zähler) ab.

"Die Nacht war ein wenig unruhig. Weil es in den ersten vier Disziplinen so gut gelaufen war, wollte ich nun unbedingt eine Medaille", sagte Markus Möckel. Ein Blick aus dem Fenster ließ die Nervosität noch steigen, denn es regnete in Strömen. "Die Laufbahn im Stadion stand zwischenzeitlich sogar unter Wasser", so Möckel, der beim Diskuswerfen mit den widrigen Bedingungen und dem rutschigen Gerät recht ordentlich zurechtkam. 40,71 Meter lagen im Rahmen der Erwartungen.

Falko Neutzsch allerdings trumpfte gewaltig auf und holte sich mit 44,37 Metern die Spitzenposition, die er im Stabhochsprung verteidigte. "Der Stab war nass und rutschig. Ich hatte leider keinen guten Griff und musste mich deshalb mit 3,20 Meter begnügen", sagte Möckel.

Das Duell der beiden inzwischen deutlich in Front liegenden Mehrkämpfer ging beim Speerwerfen in die vorletzte Runde und die entscheidende Phase. Markus Möckel haute mit 43,56 Metern einen tollen Versuch raus. Sein Konkurrent war beeindruckt, hatte technische Probleme und lag rund acht Meter zurück. So ging der Henstedt-Ulzburger als Erstplatzierter in den abschließenden 1000-Meter-Lauf.

Das sportliche Fernziel des Multitalents sind die Olympischen Spiele

Dass Markus Möckel nun die Bodenhaftung verliert, ist nicht zu befürchten. Im Winter will er sein wöchentliches Trainingspensum um eine Einheit erhöhen und sich so auf den Zehnkampf der B-Jugendlichen vorbereiten. "Als Jahrgangsjüngerer muss ich mich da aber erst einmal hinten anstellen", so der SVHU-Sportler. Seinen großen Traum wird er aber ganz konsequent verfolgen. "Ich will irgendwann einmal bei den Olympischen Spielen starten. Das wäre das Größte."

Sein Vereinskamerad Sebastian Lange kam im Blockwettkampf Wurf der Schüler M 14 auf Platz 20. Melissa Köhler (Bramstedter Turnerschaft) trat in Hannover im Block Wurf der SchülerinnenW 15 an. Mit zwei persönlichen Bestmarken und 2617 Punkten landete sie nach fünf Disziplinen auf Rang acht. Als zweitbeste Sprinterin steigerte sie sich über 80 Meter Hürden auf 12,00 Sekunden, im Weitsprung schaffte sie 5,23 Meter. Über 100 Meter lief Köhler gute 12,85 Sekunden; beim Kugelstoßen (9,54 Meter) und im Diskuswerfen (22,84 Meter) schöpfte sie ihr Leistungspotenzial nicht ganz aus.

Deutsche Meisterschaft im Schüler-Achtkampf, Altersklasse M 15: 1. Markus Möckel (SV Henstedt-Ulzburg) 4848 Punkte. Einzelleistungen: 80 Meter Hürden 11,13 Sekunden/612 Punkte, Weitsprung 6,54 Meter/642, Kugelstoßen 13,43 Meter/605, Hochsprung 1,88 Meter/662, Stabhochsprung 3,20 Meter/543, Speerwerfen 43,56 Meter/594, 1000 Meter 2:59,63 Minuten/568; 2. Falko Neutzsch (ASC Darmstadt) 4790 Punkte; 3. Albes Gabriel (USC Mainz) 4698 Punkte.