Der Achtkampf ist eine Wettkampfform der Schüler-Altersklasse M 15 und erstreckt sich über zwei Tage.

80 Meter Hürden

Die Läufer müssen auf dem Weg ins Ziel zehn 84 Zentimeter hohe Hürden überwinden. Der Abstand zwischen den Hindernissen ist genormt und beträgt 8,60 Meter.

Weitsprung

Mit einem in der Länge selbst gewählten Anlauf muss der Athlet von einem 20 Zentimeter breiten Balken in eine mit Sand gefüllte Grube springen. Als Sprungweite wird die Entfernung vom Balken bis zum letzten Abdruck im Sand gemessen. Durch einen Übertritt wird der Sprung ungültig. Mit einer Plastilinmasse, die am Balken angebracht ist, kontrollieren die Kampfrichter, ob der Sprung korrekt war.

Kugelstoßen

Im Achtkampf der Schüler M 15 wird mit einer 4 Kilo schweren Eisenkugel gestoßen. Der Versuch muss aus einem Ring mit 2,13 Metern Durchmesser absolviert werden, an dessen vorderem Ende ein halbkreisförmiger, zehn Zentimeter hoher Balken angebracht ist. Das Berühren des Balkens oder ein Verlassen des Rings nach vorne macht den Versuch ungültig. Wie in allen anderen technischen Disziplinen des Achtkampfs haben die Sportler vier Versuche, der beste zählt. Die Ermittlung der Weite ist die Entfernung zwischen dem letzten Abdruck der Kugel und dem Balkeninneren. Es gibt zwei verschiedene Techniken, die nach den Kugelstoßern Baryschnikow (Drehstoß) und O'Brien (Angleiten mit dem Rücken zur Stoßrichtung) benannt sind.

Hochsprung

Die meisten Leichtathleten nutzen den modernen Fosbury-Flop, bei dem die Latte mit dem Rücken überquert wird. Früher gab es noch den Straddle, bei dem sich der Spieler zuerst mit dem Schwungbein, dann mit dem Körper und mit dem Sprungbein über die Latte wälzt.

Diskuswurf

Die Wurfscheibe (Diskus) wird aus einer Drehbewegung heraus aus einem Kreis mit 2,50 Metern Durchmesser in einen Wurfsektor geschleudert. Die Weite resultiert aus der Entfernung zwischen erstem Abdruck und der Einfassung des Kreises. Ein Verlassen des Kreises nach vorn bzw. das Berühren der Umrandung machen den Versuch ungültig.

Stabhochsprung

Unterstützt durch den Schwung einer biegsamen Stange, dem Stab, schwingen sich die Athleten über eine Latte – ähnlich dem Hochsprung. Die Latte darf nicht von den Auflagen herunterfallen.

Speerwurf

Mit Anlauf wird der 600 Gramm schwere und 2,20 Meter lange Speer in einen Sektor geworfen. Die Weitenermittlung ist wie beim Diskuswurf. Der Speer muss mit der Spitze einen sichtbaren Abdruck verursachen, aber nicht zwingend stecken bleiben.

1000 Meter

Die letzte Disziplin des Achtkampfs: Die Athleten müssen zweieinhalb Stadionrunden so schnell wie möglich absolvieren. (mt)