Eintracht Norderstedts U-19-Regionalliga-Fußballer brauchen vier Spieltage vor dem Saisonende dringend Punkte - sonst droht den Youngstern Abstieg.

Norderstedt. Strategisch gesehen wird beim Jugendfußball zukunftsgerichtet gearbeitet. Talente sollen geformt werden, um sukzessive auf ein höheres Niveau zu gelangen. Doch es gibt Situationen, in denen parallel zur Nachwuchsförderung das tagesaktuelle Geschäft eminent wichtig wird. So etwa momentan bei der U 19 von Eintracht Norderstedt.

"Wir brauchen Punkte. Sonst wird es sehr eng", sagt Trainer Ralf Schehr. Vier Partien vor Saisonende in der A-Junioren Regionalliga Nord ist der Klassenerhalt für den Fußball-Lehrer und seine Youngster weiterhin unsicher; der fünfte Tabellenplatz der Garstedter täuscht.

Der erste Abstiegsrang ist nur vier Zähler entfernt, einige Konkurrenten müssen noch Nachholspiele absolvieren; je nach Lage in der Bundesliga könnten sogar fünf Mannschaften in die Verbandsliga absteigen. Und da die Eintracht in den letzten beiden Begegnungen auf die Titelanwärter TSV Havelse und Holstein Kiel trifft, erhalten die vorherigen Matches am Sonnabend beim SV Werder Bremen II (15 Uhr) sowie am 6. Mai, 16 Uhr, daheim gegen den VfB Oldenburg erhöhte Bedeutung.

"Einige sind vielleicht mit den Gedanken nicht mehr bei Eintracht Norderstedt. Ich muss es hinbekommen, die Jungs bei der Ehre zu packen", so Schehr, "das Fußballspielen haben sie ja nicht verlernt."

Utz wechselt nach Niendorf

Auf Tim Sellhorn (im Sommer zum Niendorfer TSV) kann der Trainer jedoch nicht mehr zurückgreifen. Der Topscorer - hochtalentiert, aber charakterlich schwierig - hat die Eintracht bereits verlassen. Ebenezer Utz, der wie Sellhorn elf Saisontore erzielt hat, steht zwar noch zur Verfügung, wechselt nach der Serie aber ebenfalls nach Niendorf. Außerdem geht Kapitän Magnus Hartwig zu Altona 93.

Bisher steht lediglich fest, dass der auf beiden Außenverteidigerposition einsetzbare Dominik Brackelmann zu den Oberliga-Herren aufrücken wird. Und die kommende Generation in der A-Jugend? "Die Planung ist sehr weit. Aber wir müssen die Klasse halten", sagt Ralf Schehr.

Sonst würden wohl viele Zusagen, etwa aus der eigenen U 17, hinfällig werden. Die von Diamantis Cholevas trainierte Mannschaft spielt eine herausragende Serie in der B-Junioren-Regionalliga Nord und wurde vom Verein bereits für die Bundesliga gemeldet.

Bei einem Heimsieg am Sonnabend, 12 Uhr, gegen den SC Concordia wäre der direkte Aufstiegsrang nur noch einen Punkt entfernt. Kein Wunder also, dass der komplette Kader in die A-Jugend befördert werden soll. Doch alles geschieht eben unter der Prämisse, dass die U 19 die nötigen Zähler für den Klassenerhalt erringt.

A-Junioren Oddset-Pokal, Achtelfinale : JFV Hamburg-Oststeinbek - Eintracht Norderstedt 13:12 nach Elfmeterschießen (2:2, 2:2).