Der Verbandsligist TuS Hartenholm verteidigt Rang eins, Schleswig-Holstein-Liga-Klub SV Todesfelde kassierteine 0:3-Pleite.

Hartenholm. Der Weg zur Meisterschaft in der Fußball-Verbandsliga Süd-West führt nur über den TuS Hartenholm. So viel ist klar nach dem ungefährdeten 3:0 (2:0) des Spitzenreiters beim MTSV Hohenwestedt am 22. Spieltag. Insbesondere die ersten 45 Minuten hatten es Trainer Markus Weber angetan. "Das war unsere beste Halbzeit 2012 - sehr souverän, sehr engagiert."

Nun kann sich der Klub aus einer komfortablen Position heraus auf entscheidende Wochen vorbereiten. Am 1. April empfängt Hartenholm den Tabellendritten PSV Neumünster, anschließend folgen die Spiele beim viertplatzierten TuS Krempe (7. April) und dem direkten Verfolger FC Itzehoe (15. April).

"Das werden drei tolle Spiele. Es ist für uns alle überraschend, dass wir uns mit diesen Gegnern als Tabellenführer messen dürfen", sagte Markus Weber. Natürlich ist der Mannschaft bewusst, dass ihr mit einem Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga Historisches gelingen könnte. Entsprechend umkämpft sind die Plätze in der Startelf. "Die Jungs haben sich zuletzt im Training tierisch reingehängt", so Weber.

Mit Jannik Holz, der seinen Bänderriss auskuriert hat, steht zudem einer der wichtigsten Hartenholmer Akteure vor seiner Rückkehr. Sein Coach wird die nächsten Übungseinheiten abwarten und dann entscheiden, ob er sein formstarkes Team umstellt.

"Ich hoffe, dass Jannik uns zur Verfügung stehen wird. Aber es wird nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen, ob er von Beginn an auflaufen wird. Malte Delfs hat die Position in Hohenwestedt überragend gespielt."

So angenehm die vergangenen Monate für den SV Todesfelde auch waren, so erbarmungslos hagelte es am 26. Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga gegen den Preetzer TSV Negativerlebnisse. Timo Klotz verletzte sich am Rücken, René Lübcke verursachte den Foulelfmeter zum 0:1, Keeper Timo Holst flog beim 0:2 orientierungslos durch seinen Strafraum, Patrick Nagel sah "Rot" für eine Schiedsrichterbeleidigung direkt nach dem Halbzeitpfiff - und die Gäste erhöhten vom Anstoß weg im zweiten Durchgang auf 3:0. Dies war auch der Endstand; gleichwohl "krönten" Alexander Frank und René Lübcke den schwachen Auftritt der seit dem 16. Oktober 2011 ungeschlagenen Todesfelder noch mit verschossenen Strafstößen (74./87.).

"Wir können nicht davon ausgehen, jedes Ergebnis zu drehen. Wir waren zehn Spiele lang ungeschlagen, aber jede Serie geht zu Ende", sagte Coach Thomas Möller. Ihm blieb es vorbehalten, die einzige gute Nachricht zu überbringen. Nur noch "finalisieren" müssten beide Seiten die Vertragsverlängerung. Möller wird den SV Todesfelde also voraussichtlich auch in der Saison 2012/2013 trainieren.

SV Todesfelde - Preetzer TSV 0:3 (0:2). Tore: 0:1 T. Ziehmer (39./Foulelfmeter), 0:2 Nehren (44.), 0:3 T. Ziehmer (46.). Rote Karte: Nagel (Todesfelde/Halbzeitpause/Schiedsrichterbeleidigung). MTSV Hohenwestedt - TuS Hartenholm 0:3 (0:2). Tore: 0:1 Käselau (9.), 0:2 Delfs (34.), 0:3 Ollenschläger (61.).