Trainer Markus Weber hatte zwar keine ansehnliche Partie seiner Fußballer vom TuS Hartenholm gesehen.

Hartenholm. Doch trotz des noch stotternden Motors genügte seiner Mannschaft der 3:1 (2:1)-Erfolg am 21. Spieltag gegen den TS Einfeld, um in der Verbandsliga Süd-West wieder das Kommando an der Tabellenspitze zu übernehmen.

"Das war eine quälende Partie", sagte Weber. "Wir sind bei weitem noch nicht in der Form, die wir in der Hinserie hatten." Im Herbst hätte Hartenholm einen Kontrahenten nach einer 2:0-Führung wohl deutlich geschlagen. Doch da Einfeld direkt nach dem zweiten Tor der Gastgeber verkürzte, blieb die Begegnung offen. "Zwar hätte unser Sieg auch höher ausfallen können. Aber teilweise hing er eben auch am seidenen Faden", so der Coach.

Dass es beim TuS Hartenholm momentan noch ein wenig hakt, lässt sich an drei Personalien festmachen. Zum einen fällt Jannik Holz mit einem Bänderriss aktuell aus - seine Dynamik und sein Spielwitz lassen sich nicht ersetzen. Auch die langwierige Verletzungspause von Morten Liebert (Saisonende nach Syndesmoseriss) ist eine herbe Schwächung.

Hinzu kommt, dass mit Maurice Uhlenbrock ein dritter Stammspieler der Offensive von Rückenproblemen geplagt und daher bei weitem nicht in bester Verfassung ist. "Wir können momentan keine Wucht nach vorne entwickeln. Und so fallen unsere Defizite in der Defensive vermehrt auf", sagte Markus Weber.

Doch was sollen die Konkurrenten im Kampf um Meisterschaft um Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga sagen? So unterlag der PSV Neumünster überraschend beim TSV Gadeland mit 0:2. Und auch der am vergangenen Wochenende spielfreie FC Itzehoe ist mit vier Punkten und 1:0 Toren keineswegs überzeugend in das Jahr gestartet.

Diese drei Klubs haben jeweils 44 Punkte, aber dies unter verschiedenen Voraussetzungen. Hartenholm ist Tabellenführer mit lediglich 17 absolvierten Begegnungen, verfügt über das beste Torverhältnis und hat die meisten Treffer erzielt (61:24). Itzehoe steht bei 18 Matches (46:11) während Neumünster bereits 20-mal gespielt hat (58:27). Im April wird es dann ernst, wenn Har tenholm erst den PSV empfängt (1. April) und zwei Wochen später am 15. April nach Itzehoe muss.

Tore: 1:0 Ollenschläger (19.), 2:0 Johannsson (33.), 2:1 Hinz (35.), 3:1 Genz (87.).

TuS Hartenholm: Lübke - Delfs (82. Schäfer), Johannsson, Bruhn, Kuberka - Brumshagen, Genz - Lohse (66. Uhlenbrock), Käselau, Oldenburg (46. Schröter) - Ollenschläger.