Ein Grund zum Feiern: Die neuen Räumlichkeiten der Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt sind endlich fertiggestellt.

Norderstedt. Was lange währt, wird nicht nur endlich, sondern vor allem richtig gut. Davon überzeugten sich die Besucher der Einweihungsfeier der Tanzsportgemeinschaft TSG Creativ Norderstedt. In fünf Jahren wurde aus den Fabrikräumen an der Stormarner Straße 38 bis 40 in viel Eigenarbeit ein modernes und attraktives Tanzzentrum erbaut, das sich sehen lassen kann.

Dass sich der Verein dabei finanziell nicht übernahm, lag vor allem an der enormen Energieleistung der TSG-Mitglieder. Bis zur Fertigstellung im Februar 2012 stecken die Tanzsportler mehr als 22 000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Um- und Ausbau.

"Dafür danke ich den vielen Helfern von der TSG und aus anderen befreundeten Vereinen, die uns mit ihrer Zeit so sehr geholfen haben." Ganz besonders dankten Thomas Fürmeyer und Ehefrau Tanja Larissa den beiden Helfern Heidrun Sawall-Lenz und Uwe Lenz, die alleine rund 5000 Arbeitsstunden ableisteten. Finanzielle Unterstützung bekam die TSG von der Stadt Norderstedt, vom Kreissportverband Segeberg und vom Landessportverband Schleswig-Holstein.

Die Kosten für Um- und Ausbau der 1000 Quadratmeter großen Fläche mit vier Sälen, Schwingparkett, zwei Bars mit Sitzbereichen und zwei behindertengerechten Toiletteneinrichtungen und einem vereinseigenen Parkplatz betrugen 470 000 Euro, knapp die Hälfte davon wurde aus öffentlichen Mitteln getragen. Der Rest wurde durch eigene Mittel, Spenden, Sponsoren und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz beglichen. Das Ergebnis begutachteten nun rund 130 Freunde, Gäste und Vereinsmitglieder überaus interessiert.

Für Unterhaltung sorgte ein abwechslungsreiches Programm mit Einladungsturnieren, Kindertanzdarbietungen und Hip-Hop-Präsentationen. Hier begeisterte vor allem Tanztrainer Marco Wick. Er wird im kommenden Monat in Zusammenarbeit mit der TSG Creativ eine HipHop Dance-School-Company aufbauen.

Zur Einstimmung findet in den Räumlichkeiten an der Stormarnstraße am Sonnabend, 21. April, ein Tag der offenen Tür statt. Dort wird Marco Wick zusammen mit seinem Team Rede und Antwort stehen, Schnuppertraining geben und vor allem eine Kostprobe seines Können präsentieren.