Der TSV Lentföhrden wurde am 19. Juli 1924 gegründet. Erster Vorsitzender war Matthias Foderberg, ein Lehrer aus der Gemeinde. Damals mussten Mitglieder lediglich einen monatlichen Beitrag von 50 Pfennig leisten. Zu Beginn umfasste das Angebot Turnen, Faustball sowie Sprung- und Wurfdisziplinen. 1931 wurde die Fußballsparte ins Leben gerufen. Heute umfasst das Angebot für die 470 Mitglieder zudem Handball, Leichtathletik, Gymnastik, Seniorensport, Fitness, Step-Aerobic, Mutter-Kind-Turnen und Sportabzeichentraining.

Der Freizeit-Fußball-Club Norderstedt existiert seit dem 10. Juli 1988 und definiert sich nur über das Kicken. Derzeit spielen drei Herrenteams im Trikot des FFC - die erste Mannschaft, trainiert vom Vereinsvorsitzenden Thorsten Ukatz, stieg 2011 in die Kreisliga Segeberg auf. Im Juniorenbereich gibt es eine E-Jugend sowie drei Teams in der F-Jugend. Insgesamt gehören dem Verein 140 Sportler an.

Der 1. Norderstedter FC wurde im Sommer 2002 unter dem Namen 1. FC Norderstedt als Nachfolger der Fußballsparte des 1. SC Norderstedt gegründet. Der Plan von Gründungsvater Horst Rothschädl zerschlug sich. Als 1. Norderstedter FC - um die Verwechslungsgefahr mit dem SCN zu vermeiden - nahm der NFC als Frauen-Fußballklub den Spielbetrieb auf. Mittlerweile kicken auch zwei Männerteams sowie eine weibliche C-Jugend und ein E-Juniorenteam für den jüngsten Norderstedter Klub.