Geboren wurde der neue HGN-Trainer am 10. November 1968 in Wien. Er ist Deutscher, lebt bei Henstedt-Ulzburg und ist in der Personalvermittlung tätig.

Mit 16 Jahren fand er beim SV Gendorf zum Handball. Beim TSV Milbertshofen (1990 bis 1993) kam Rechtshänder Rastner anfangs im Rückraum zum Einsatz, ehe er zum Kreisläufer umfunktioniert wurde.

Geschichte schrieb Rastner, als er 1993 als erster Westdeutscher zu einem ostdeutschen Klub, dem SC Magdeburg, wechselte.

1997 ging er nach Santander in die spanische Profiliga und wurde im selben Jahr zum besten Kreisläufer gewählt.

Nach der Rückkehr 1998 spielte Rastner für den THW Kiel, die SG Wallau-Massenheim, den VfL Gummersbach und die SG Wallau-Massenheim in der Bundesliga.

2005 ließ sich Rastner nach einem kurzen Intermezzo beim Regionalliga-Klub TV Petterweil für ein Jahr vom HSV Hamburg reaktivieren und wurde 2006 DHB-Pokalsieger.