Die Klubs: In Norderstedt sind 39 Sportvereine registriert. Mit 3931 Mitgliedern (Stand: 1.1. 2011) ist TuRa Harksheide größter Verein, dahinter folgen der Norderstedter SV (2837), der 1. SC Norderstedt (2152), die DLRG Norderstedt (1555) und der Glashütter SV (1515). Kleinster Verein ist der Angelsportverein Gut-Fang (12).

Die Sportstätten: Norderstedt verfügt über 27 städtische Turn- und Sporthallen. Sie befinden sich in den Schulzentren Süd (Poppenbütteler Straße) und Nord (Moorbekstraße), in den Grundschulen Friedrichsgabe, Glashütte, Gottfried-Keller-Straße, Harksheide-Nord, Harkshörn, Immenhorst, Niendorfer Straße und Pellwormstraße, sowie im Coppernicus-Gymnasium, im Gymnasium Harksheide, in der Gemeinschaftsschule Harksheide und in der Regionalschule Garstedt. Dazu kommen die Falkenberghalle, die Heidberghalle und das Dojo am Exerzierplatz sowie acht Sportfreiflächen und zehn Kleinspielfelder.

Nutzungsverträge: Die Sportanlagen an der Ochsenzoller Straße (Eintracht Norderstedt), am Exerzierplatz (TuRa Harksheide), der Poppenbütteler Straße (Glashütter SV) und der Lawaetzstraße (SV Friedrichsgabe) sind den Vereinen durch Nutzungsverträge zur Pflege und Bewirtschaftung übertragen worden.

Schwimmbäder: Schul- und Vereinsschwimmen findet im Arriba-Erlebnisbad und in den Lehrschwimmbecken Aurikelstieg und Pestalozzistraße statt.

Vereinseigene Anlagen: Die Tanzsportgemeinschaft Creativ, der TSC Astoria und der TTC Savoy, die Reitvereine Norderstedter SV, Garstedt Ochsenzoller RFV und Glashütter RFV, die Tennisklubs am Falkenberg, Garstedt, Glashütte, NSV, Friedrichsgabe, die Schützensportgemeinschaft Norderstedt und der 1. SC Norderstedt (Sportpark Edmund Plambeck) nutzen eigene Anlagen.

Bedarf: Von den Norderstedter Sportvereinen werden in den Turn- und Sporthallen 1110,5 Stunden pro Woche zwischen 15 und 22 Uhr genutzt, zur Verfügung stehen 1130 Stunden.