Der Mehrkämpfer vom SC Rönnau 74 sichert sich in Hamburg zwei Einzel-Landesmeistertitel und wird zweimal Zweiter.

Norderstedt. Lasse Prüß konnte sich nur kurz an der Goldmedaille erfreuen, die er für den Gewinn des Landesmeistertitels im Weitsprung der Jugend U 16 bekommen hatte. Kaum war die Ehrung vorüber, wartete auf das Multitalent vom SC Rönnau 74 bei den Titelkämpfen in der Alsterdorfer Leichtathletikhalle schon die nächste Herausforderung: der 300-Meter-Lauf.

Lasse Prüß absolvierte diese Strecke zum ersten Mal bei einem Wettkampf, gewann seinen Zeitlauf deutlich in 38,97 Sekunden und lief damit sogar eineinhalb Sekunden schneller als Timon Burgwedel (LG Alte Salzstraße) bei dessen Hallen-Landesrekord vor fünf Jahren.

Pech für Lasse Prüß: Henrik Hannemann (LG Neumünster) war noch schneller und ist mit 38,70 Sekunden nicht nur U 16-Landesmeister, sondern auch neuer schleswig-holsteinischer Rekordhalter. Lasse Prüß hätte nichts gegen ein direktes Duell mit dem Favoriten einzuwenden gehabt und sagte: "Ich wäre gerne gegen ihn gelaufen."

In sieben Disziplinen ging der 14-Jährige aus Negernbötel bei den gemeinsamen Titelkämpfen des Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Leichtathletikverbandes an den Start, allein fünfmal stand er auf dem Siegertreppchen - zweimal sogar ganz oben. Neben dem Weitsprungwettbewerb, den der Athlet des SC Rönnau 74 mit exakt sechs Metern gewann, triumphierte er auch im Hochsprung mit 1,80 Metern. "Bei der Höhe haben wir aber aufgehört, als der Sieg sicher war", sagt Trainer Ralph Meyer, der seinem Schützling noch viel mehr zutraut und hinzufügt: "Am kommenden Wochenende, bei den Landesmeisterschaften der U 18, soll er sein Potenzial ruhig einmal ausschöpfen."

Für Lasse Prüß ist keine Herausforderung zu groß. Statt sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben, blickt er stets nach vorne. Seine Leidenschaft gilt dabei vor allem dem Mehrkampf. "Mich interessieren nicht so sehr die Einzeldisziplinen, ich habe viele Stärken", sagt er selbstbewusst. Dass für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften noch kein Ausrichter gefunden wurde und die Titelkämpfe deshalb vielleicht ausfallen werden, findet Lasse Prüß alles andere als gut. Aber auch das wirft ihn nicht aus der Bahn. "Dann versuche ich eben, bei den älteren Jugendlichen zu starten."

Ein Ausrufezeichen hat der Athlet schon gesetzt und vor allem in den Sprint- und Sprungdisziplinen seine Tauglichkeit für den Mehrkampf bewiesen. Neben den beiden Goldmedaillen sicherte sich Lasse Prüß zudem im Stabhochsprung mit 3,30 Metern den Vize-Landesmeistertitel.

Nicht nur Lasse Prüß bereitete Rönnaus Trainern Ralph Meyer und Sören Kuhn bei den ersten Landesmeisterschaften des Jahres Grund zur Freude. Auch die anderen Starter des Vereins unterstrichen ihre tolle Frühform: Sprinterin Anna-Sophie Bellerich, 17, sicherte sich bei den Junioren U 20 die gemeinsamen Titel über 60 Meter (8,02 Sek.), über 200 Meter (24,97 Sek.) und über 400 Meter (57,42 Sek.).

Gold gewann auch ihr Vereinskamerad Hendrik Bostelmann-Arp über 1500 Meter in 4:19,29 Minuten. Vize-Landesmeister U 16 wurden die Rönnauer Tim Bischoff im Kugelstoßen (9,73 Meter) und Maya Rehberg (U 20), die sich in 4:32,01 Minuten Platz zwei über 1500 Meter sicherte.

Das Glanzlicht aus Sicht der LG Alsternord war die 4 x 200-Meter-Staffel der Jugend U 16. Lennart Stuwe, Niklas Schilling, Ole Woock und Ole Treichel sicherten sich in 1:52,70 Minuten den Titel. Lennart Stuwe (M 15) wurde zudem Dritter über 60 und 300 Meter. Im Weitsprung der Schüler M 14 landeten Ole Woock und Pascal Scheel auf den Plätzen 7 und 12.

Am Wochenende finden in Hamburg die gemeinsamen Titelkämpfe der U 18, Männer und Frauen, statt. Beginn ist am Sonnabend um 13 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

Weitere Ergebnisse, Schleswig-Holstein, M 14, 60 Meter: Dominic Holst (SV Friedrichsgabe) 7,83 Sek.; Weitsprung: 2. Jan Sprengel (SVF) 5,13 Meter; M 15, 800 Meter: 2. Philipp Huhnke (Bramstedter TS) 2:18,64 Min.; W 14, 60 Meter: 1. Melina Mattern (SVF) 8,18 Sek.; 2000 Meter : 3. Jaqueline Eylmann (SVF) 7:46,07 Min.; U 16, 4x 200 Meter, männlich: 2. SV Friedrichsgabe (Flint, Holst, Sprengel, Brusenbauch) 1:49,29 Min.; U 16, weiblich: 1. SV Friedrichsgabe (Wollgast, Mattern, de Graaf, Pajewski) 1:55,59 Min. U 20 (gemeinsame Wertung), 400 Meter: 3. Lene Krayenborg (Kaltenkirchener TS) 64,08 Sek.; 800 Meter: 3. Maya Rehberg (SC Rönnau 74) 2:13,02 Min; Männer, 60 Meter, Einlagelauf: 2. Pascal Nabow (SC Rönnau 74) 7,02 Sek.