Wolfgang Schildknecht verabschiedet sich aus privaten Gründen nach 25 Jahren von allen ehrenamtlichen Posten im Tennis-Landesverband.

Ellerau/Henstedt-Ulzburg. Die Nachricht kam völlig überraschend. Im Anschluss an den 11. Tennis-Nord Cup des Bezirks West für Altersklasse-Herren auf den Anlagen des SV Henstedt-Ulzburg und des TC Alsterquelle erreichten den Tennisverband Schleswig-Holstein in Kiel sowie den Vorstand des Bezirks West zwei E-Mails.

In den beiden Schreiben erklärte Wolfgang Schildknecht, der eben noch das Traditionsturnier als Leiter reibungslos über die Bühne gebracht hatte, seinen Rücktritt von den Posten des Beisitzers im Landes-Jugendvorstand und als Vorsitzender des Bezirks West.

"Die Beweggründe für meine Entscheidung sind rein persönlicher Natur", betont der 60 Jahre alte Ellerauer, "ich möchte auch klarstellen, dass weder irgendwelche Vorkommnisse innerhalb des Verbands oder meine Gesundheit mir Anlass zum Rücktritt gegeben haben. Ich habe schon länger über diesen Schritt nachgedacht und mich nun kurzfristig entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und habe die Mails losgeschickt."

Der rührige Bezirksvorsitzende hatte ein Vierteljahrhundert lang im Verband Ämter bekleidet und war für Spieler wie Funktionärs-Kollegen oft Ansprechpartner, wenn Probleme zu lösen waren. "Das habe ich auch immer gern gemacht. Ich glaube, dass ich in 25 Jahren als Ehrenämtler im TVSH unseren Sport immer gut repräsentiert habe", sagte Schildknecht, dessen Posten kommissarisch von Tanja Wolgast, unterstützt durch Björn Kroll, bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernommen wird, "aber jetzt bin ich einfach tennismüde geworden und möchte Zeit für mich haben."

Von dieser Müdigkeit war beim 11. Nord-Cup indes noch nichts zu merken, die Veranstaltung beim SVHU und TC Alsterquelle ging planmäßig über die Bühne und brachte einige hochklassige Matches hervor, die sich nicht hinter dem Level der offenen Altersklassen zu verstecken brauchten.

"Ich kenne mich in den Klassen zwar nicht so gut aus wie im Jugendbereich, aber mir wurde von sachkundiger Seite bestätigt, dass wir starke Herrenfelder zusammenbekommen hatten", sagte Schildknecht über den sportlichen Wert seiner Abschiedsvorstellung. "Vielleicht gelingt es meinen Nachfolgern ja, dann auch wieder genug Damen zur Teilnahme zu motivieren. Nur sechs Meldungen für drei Altersklassen waren schon sehr traurig."

Finals, Herren 30: Florian Grewe (TC a. d. Schirnau) - Arne Zimmer (TSV Glinde) 7:6, 6:7, 12:10; Herren 40: Carsten Berend (Harburger TB) - Sven Grützmacher (HSV) 7:5, 6:4; Herren 50: Karsten Weber (HTB) - Frank Husak (HTB) 5:2 Aufgabe; Herren 55: Bernd Schorer (TV Ostende) - Matthias Becker (TC Falkenberg) 6:3, 6:4; Herren 60: Söhnke Klang (TC Lütjenburg) - Torsten Essi (TC Kriftel) 6:4, 7:5; Dieter Sandbulte (DuWO 08) - Gerald Lukas (SC SW Cuxhaven) ohne Spiel Lukas.