Den Tennisfreunden im Kreis Segeberg steht auf der Anlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt eine ereignisreiche Woche bevor.

Wahlstedt. Dabei sind es besonders die jüngsten Tenniscracks, die in diesen Tagen auf der Anlage an der Nordlandstraße den Ton angeben.

Von Montag an bis zum Sonntag, 10. Juli, richten die Wahlstedter erstmals mit dem Lagrida Sports Wahlstedt-Junior-Future ein Tennis-Europe-Turnier für die Altersklasse U 12 aus. Dieses internationale Turnier mit Tennisjungen und -mädchen aus zwölf Nationen tritt an die Stelle des ITF-Damenturniers Wahlstedt Future, das im vergangenen Jahr zum letzten Mal ausgerichtet wurde.

Das Sign-In der kleinen Tennis-Stars ist am Sonntag von 16 bis 18 Uhr, anschließend werden durch Oberschiedsrichter Adrian Johanns die Tableaus ausgelost. Am Montag wird von 9 Uhr an gespielt, an allen anderen Tagen soll um 10 Uhr begonnen werden. Lokalmatadorin aus dem Kreis Segeberg ist dann Tizia Brocks (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg). die als Nummer 42 der deutschen Rangliste für das Turnier gemeldet hat. Ein vorzeitiges Turnierende mit den Finals bereits am Sonnabend ist möglich.

Wenn sich die Felder des Tennis-Europe-Turniers ausdünnen, erwartet die Turnierleitung um Wolfgang Schildknecht Verstärkung aus einer höheren Altersklasse: Von Freitag, 8. Juli, bis Sonntag richten die Wahlstedter auf der Anlage des TV Trappenkamp über drei Tage den 1. Baltic Cup um die Pokale der Sparkasse Südholstein für U-14-Junioren und Juniorinnen aus. Geplant wird mit einem 32er-Feld bei den Jungen sowie 16 Mädchen.

Höhepunkt der Tenniswoche soll der Sonntag werden. Dann steht das Bundesligafinale der Wahlstedter Tennisdamen um den Klassenerhalt auf dem Programm. Gast sind um 11 Uhr die Damen des TC 1899 BW Berlin.